• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren?
Antworten

Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren?
Praktiker
Posting Freak
16.09.2025, 14:47
Für den weiteren Aufstieg in der Verwaltung brauchst Du es sehr wahrscheinlich nicht - Du bist ja schon drin und bekannt und machst den Master noch.

Zivilrecht und Strafrecht brauchst Du in der Verwaltung auch eher nicht.

Was Du bekämst, wäre der gesamte wissenschaftliche Background. Wenn es Dich interessiert, ist das natürlich super. Ich bin auch sicher, dass Dir durch das Vorwissen vor allem ÖR leichter fallen wird als den anderen. Ggf. wird auch etwas angerechnet.

Und natürlich die Möglichkeit, dich mit den Verwaltungsjuristen auf Augenhöhe zu unterhalten. Das kann schon eine Rolle spielen. Manchmal höre ich, wie die Rechtslage oder Erfolgsaussicht vor Gericht angeblich sei - wenn ich dann sage, dass ich mal Richter war und das etwas anders einschätze, ist das schon relevant.

Trotz allem: Sehr viel Aufwand zum Beruf zusätzlich... vielleicht als Hobby sehen und schauen, wie weit es dich führt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren? - von rerumpublicarum - 16.09.2025, 11:52
RE: Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren? - von ranger - 16.09.2025, 14:06
RE: Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren? - von Praktiker - 16.09.2025, 14:47
RE: Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren? - von advocatus diaboli - 18.09.2025, 10:46
RE: Nach Master-Abschluss: Jura aus Interesse studieren? - von Egal_ - 18.09.2025, 11:04

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus