Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Anwaltschaft oder Finanzverwaltung
Antworten

Anwaltschaft oder Finanzverwaltung
Berufseinsteiger°
Junior Member
**
07.09.2025, 20:23
Hallo zusammen,

ich (29J) bin seit März (Berufseinstieg) Rechtsanwalt im Bereich Corporate/M&A bei einer MK in Düsseldorf.
Die Arbeit ist okay, aber das Umfeld zunehmend schwierig: Mein Partner ist sehr cholerisch, der Ton ist rau, Entwicklungsperspektiven sehe ich kaum. Die Probezeit wurde zunächst ohne klare Begründung („ihm ginge es irgendwie alles zu schnell“) verlängert, dann nach Nachhaken von meiner Seite wieder verkürzt. Zwar gab es positives fachliches Feedback, aber das Umfeld wirkt auf mich ziemlich toxisch.

Parallel habe ich mich weiterbeworben und eine Zusage der Finanzverwaltung NRW erhalten. Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, ins Steuerrecht zu wechseln, habe aber keine richtige Vorerfahrung.

Ich bin allerdings sehr unsicher, ob die Finanzverwaltung zu mir passt. Ich bin halbwegs ambitioniert und würde der Anwaltschaft gerne noch einmal eine Chance geben. Leider habe ich keine Vorerfahrung im Steuerrecht und der Arbeitsmarkt ist ziemlich mau.

Ich muss die Anwaltschaft ja nicht komplett aufgeben – aktuell habe ich aber wenige sinnvolle Optionen. Einen Arbeitsplatzwechsel würde ich dennoch anstreben.

Wäre es klüger, noch bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu bleiben und mich parallel gezielt bei steuerrechtlich ausgerichteten Kanzleien zu bewerben und dazu vielleicht noch den theoretischen Teil des Fachanwaltslehrgangs Steuerrecht zu absolvieren? Oder sollte ich die sichere Option (Finanzverwaltung) annehmen und danach weiterschauen? Ich weiß, dass die Ausbildung im Einweisungsjahr gut ist, als Sachgebietsleiter macht man aber nicht so viel materielles Recht, oder?

Mein Ziel ist langfristig, als Anwalt/Steuerberater zu arbeiten.

Und ich weiß, dass mir das Steuerrecht liegt, da ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber sehr häufig mit Steuerberatern zusammenarbeite.

Im Ersten habe ich 8,4 P. und im Zweiten 7,5P.

Bin gespannt auf eure Meinungen – danke vorab!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Berufseinsteiger° - 07.09.2025, 20:23
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Egal_ - 07.09.2025, 21:24
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Berufseinsteiger° - 07.09.2025, 21:39
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Egal_ - 08.09.2025, 09:35
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von JuraHassLiebe - 08.09.2025, 07:49
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Berufseinsteiger° - 08.09.2025, 21:06
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Tint - 12.09.2025, 15:44
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von Berufseinsteiger° - 12.09.2025, 23:20
RE: Anwaltschaft oder Finanzverwaltung - von BlnBrb - 15.09.2025, 14:07

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus