• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Ref in einer fremden Stadt
Antworten

Ref in einer fremden Stadt
Ex-GK
Senior Member
03.09.2025, 11:29
Ich kannte auch keinen, als mit dem ich im Ref angefangen habe, aber wie die Vorposter bereits gesagt haben, ergibt sich das idR von ganz alleine. Auch vorher, als ich zum Studium umgezogen bin und niemanden kannte, habe ich vor allem über Sport/Gym neue Leute kennengelernt - nicht durch aktives Ansprechen oder so, aber wenn man die gleichen Leute regelmäßig im Gym sieht/grüßt, kommt man früher oder später automatisch ins Gespräch. Jetzt im Job ist es mE schwerer, neue Kontakte außerhalb des Arbeitsplatzes zu knüpfen. Vereine kann ich aber allgemein sehr empfehlen (wenn es nicht nur Kontakte innerhalb der Jurabubble sein sollen), egal ob Sport oder freiwillige Feuerwehr, irgendwelche Hobbies (DnD-Gruppen in Deiner Gegend, sofern es sowas gibt). In manchen Mehrfamilienhäusern/Wohngegenden gibt es auch Nachbarschaftsnetzwerke, nicht nur um sich gegenseitig zu informieren/helfen, wir haben zB auch mal eine Blockparty im Hof gemacht, einfach mal beim freundlichen Nachbarn fragen, ob es sowas (vielleicht auch nur einen Gruppenchat) für die Bewohner gibt.

Edit: fehlendes Wort.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2025, 11:30 von Ex-GK.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ref in einer fremden Stadt - von Kalex - 31.08.2025, 19:26
RE: Ref in einer fremden Stadt - von ranger - 31.08.2025, 21:17
RE: Ref in einer fremden Stadt - von Egal_ - 01.09.2025, 00:25
RE: Ref in einer fremden Stadt - von Ex-GK - 03.09.2025, 11:29

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus