• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Umsatzbeteiligung
Antworten

Umsatzbeteiligung
Patenter Gast
Senior Member
Gestern, 10:58
(15.08.2025, 17:04)Gast112351235 schrieb:  Danke, ich bin hier schon mal auf Unverständnis gestoßen, aber frage mich, warum eigentlich sonst so Regelungen verbreitet sind, "Gehalt entspreche etwa einem Drittel bis einem Sechstel (im Prinzip bei Juristen nicht wirklich gebräuchlich) des Umsatzes", aber sobald es um eine darüber hinausgehende Umsatzbeteiligung gibt, sind oftmals 20 Prozent, wenn überhaupt, der Deckel. Das passt für meine Begriffe nicht zusammen.

Diese Faustformel bzgl. des Umsatzes/Gehalts ist eben mehr eine grobe interne Berechnungsgrundlage, damit man einen Anhaltspunkt für eine Gehaltsgrößenordnung hat. 

Dazu kommt, dass ein Angestellter mehr auf Fixgehalt und etwas Bonus läuft, während eine reine 30% des Umsatzes Vereinbarung (am Anfang über Fixgehalt und danach über Bonus) deutlich mehr in die "eat what you kill" Ausschüttung vieler Partner geht. Nur dass es rein zu Gunsten des Angestellten ginge, denn sollte er mal nicht das Dreifache seines Umsatzes erwirtschaften, bekommt er sein Fixgehalt trotzdem. Nach unten wäre er also abgesichert und nach oben würde er vollumfassend profitieren.

Sollte ich mal eine solche Vereinbarung abschließen mit einem Angestellten (30% des Umsatzes als Bonus), würde das auch nach unten gelten. Wenn er also keinen ausreichenden Umsatz macht, reduziert sich entsprechend das Fixgehalt. Dann passt es wieder.

Noch ein letzter Punkt: Als Partner ist es das Ziel, die Kosten niedrig zu halten. Wenn ich eine Regel abschließe, bei der ich immer 30% (+ AG-Kosten, also eher 35%) Personalkosten auf den Associateumsatz habe (oder mehr, wenn sie nicht abrechnen), ist das nicht sonderlich attraktiv. Sind wir mal ehrlich, dass Ziel als Partner ist es, so viel zu zahlen, dass die Leute zu dir kommen und bleiben, aber gleichzeitig so "wenig" zu zahlen, dass du die Kosten niedrig hältst. Es geht um deinen Gewinn und dafür hast du auch das Risiko.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:01 von Patenter Gast.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Umsatzbeteiligung - von NiedersachsenREF - 14.08.2025, 15:37
RE: Umsatzbeteiligung - von Sonne_BaWü - 14.08.2025, 20:59
RE: Umsatzbeteiligung - von KissingSpines - 14.08.2025, 23:38
RE: Umsatzbeteiligung - von Patenter Gast - 15.08.2025, 09:24
RE: Umsatzbeteiligung - von KissingSpines - 15.08.2025, 10:50
RE: Umsatzbeteiligung - von JuraHassLiebe - 15.08.2025, 11:03
RE: Umsatzbeteiligung - von KissingSpines - 15.08.2025, 23:28
RE: Umsatzbeteiligung - von Gast112351235 - 15.08.2025, 17:04
RE: Umsatzbeteiligung - von Patenter Gast - Gestern, 10:58
RE: Umsatzbeteiligung - von Gast112351235 - Gestern, 11:44

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus