• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Als deutscher Jurist nach NYC auswandern?
Antworten

Als deutscher Jurist nach NYC auswandern?
ranger
Member
12.08.2025, 08:52
(07.08.2025, 18:31)SOHOlover schrieb:  
(07.08.2025, 14:00)RAFFM-GK schrieb:  Außerdem gibt es - wenn Du nach „Law School“ bei den Seiten von diversen Kanzleien filterst - einige ursprünglich deutsche Anwälte in NYC (Bei Cravath und Weil wirst Du fündig werden und bei Wachtell sogar im Steuerrecht 😉).

Darüber hinaus gibt es auch Adressen wie Rödl Langford de Kock (also Rödl USA), die in den USA recht breit aufgestellt sind - auch mit deutschen Anwälten.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, auch an die Vorposter. :)
Ich habe ein Praktikum bei der Kanzlei Dentons in Deutschland absolviert, die aber auch in NYC aufgestellt sind.
Was hältst du von der Idee eines Auslandspraktikums in New York City? Denkst du es lohnt sich vielleicht mal bei der Kanzlei nachzufragen, ob Sie sowas anbieten? Nicht bei Dentons, sondern bei einer kleineren deutsch-us-kanzlei. Ich würde es auch unbezahlt machen. Möchte bloß die Erfahrung sammeln. Denkst du ich soll direkt eine Initiativbewerbung an die HR-Abteilung rausschicken oder zunächst den Managing Partner fragen? Die Anwälte der Kanzlei haben alle eine Zulassung in DE, wodurch das Praktikum automatisch von meiner Uni als legitimes Pflichtpraktikum anerkannt wird.
Na klar, fragen kostet nichts. In deinem Fall ist eine Motivation klar erkennbar, was für ein Praktikum der ausschlaggebende Faktor sein dürfte. 
Ob deine Chancen bei Mail an HR oder Partner größer sind, kann man pauschal nicht sagen. Man kann über LinkedIn Kontakt zu einem Partner aufbauen, was erfolgreich sein kann. Man kann sich aber auch direkt an HR wenden, wobei man oft das Risiko hat, dass die dortigen Empfänger mit atypischen Mails nichts anzufangen wissen. Von daher würde ich jeweils beide kontaktieren, der MP kann ja in CC sein. 
BG und viel Erfolg!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von SOHOlover - 06.08.2025, 16:03
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von ranger - 06.08.2025, 17:19
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von SOHOlover - 06.08.2025, 17:33
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von Homer S. - 06.08.2025, 17:46
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von ranger - 07.08.2025, 09:46
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von Ex-GK - 07.08.2025, 10:30
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von RAFFM-GK - 07.08.2025, 13:39
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von RAFFM-GK - 07.08.2025, 14:00
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von SOHOlover - 07.08.2025, 18:31
RE: Als deutscher Jurist nach NYC auswandern? - von ranger - 12.08.2025, 08:52

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus