31.07.2025, 10:27
(09.06.2025, 09:33)abcdef schrieb: Kann jemand von seinen Erfahrungen mit der Wahlstation bei der EU-Kommission berichten? Hat die Station Spaß gemacht, kann man sich auf bestimmte Ressorts bewerben, braucht es als Englisch-Nachweis einen Toefl-Test?
Also, ich war selbst bei DG COMP, während einige andere aus meiner AG bei anderen Generaldirektionen waren. Gleich vorweg: Ich fand es gut, würde es aber wegen der sehr hohen Arbeitsbelastung nicht noch einmal machen. Das hängt natürlich stark vom jeweiligen Ausbilder ab, aber ich wurde in meiner DG zum Beispiel für nichts freigestellt – selbst in der Mittagspause mal zwei statt nur einer Stunde weg zu sein, weil das Auswärtige Amt eine Veranstaltung angeboten hat, ging erst nach langer Diskussion.
Auch sonst war meine Arbeitsbelastung mit der meiner GK-Station danach durchaus vergleichbar – mit dem Unterschied, dass ich für die Kommission fünf Tage pro Woche gearbeitet habe und nicht nur vier. Das finde ich persönlich für einen unbezahlten Referendar ziemlich unverschämt. Soweit ich das einschätzen kann, scheint das der Regelfall bei DG COMP zu sein, weshalb ich vor einer Verwaltungsstation dort nur eindringlich warnen kann. Geh lieber zum BKartA – gleiche Arbeit, aber man wird vernünftig behandelt.
Bei anderen DGs sieht die Welt hingegen ganz anders aus. Dort ist die Arbeitsbelastung tendenziell geringer, und Lerntage sind zum Beispiel durchaus möglich. Auch die Stimmung ist dort sicherlich eine andere. DG COMP rekrutiert einen Großteil seiner Mitarbeitenden von Großkanzleien oder großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (PwC und ähnliche), weshalb dort auch ein entsprechendes Arbeitsklima herrscht – was ich persönlich sogar positiv finde, aber das ist Geschmackssache.
Bezüglich der Bewerbung gilt: Über die Organigramme kann man normalerweise den Head of Unit in den verschiedenen Abteilungen finden. Ich würde mich direkt bei diesen bewerben – einfach mal fünf oder sechs anschreiben und schauen, was zurückkommt.
Nachrichten in diesem Thema
EU-Kommission - von abcdef - 09.06.2025, 09:33
RE: EU-Kommission - von HLLM - 09.06.2025, 12:21
RE: EU-Kommission - von ranger - 07.07.2025, 10:02
RE: EU-Kommission - von abcdef - 15.07.2025, 17:53
RE: EU-Kommission - von ranger - 17.07.2025, 13:54
RE: EU-Kommission - von Greg1234 - 31.07.2025, 10:27