29.07.2025, 18:35
(29.07.2025, 17:57)Egal_ schrieb: Eine KI, die telefonieren kann, gibt es schon. Frag mich jetzt nicht, wie sie heißt, aber wir hatten vor Kurzem einen eindrucksvolle Vorstellung verschiedener KIs und was sie alles können. Wie gut die telefonierende KI bei Kundenanrufen wäre, kann ich nicht sagen, aber man kann sie sicherlich trainieren.
Die Beauftragung von Kanzleien haben wir deswegen aber noch nicht geändert. Wir vergeben sowieso nur die komplexen Sachen an extern.
Der Markt ist halt derzeit schlecht. Viele Industrieunternehmen sind auf Sparkurs oder haben sogar angekündigt, Leute zu entlassen. Allerdings kommt und geht die gute Konjunktur in Wellen. Wer in den Jahren nach 2008 das Referendariat beendet hat, hatte es auch nicht gerade einfach. Eine der nächsten großen Kriesen war Corona und seit einiger Zeit drücken die allgemeine weltpolitische Lage und Donald Trump die Konjunktur nach unten. Ich gehe daher fest davon aus, dass sich die Lage in den nächsten Jahren wieder erholen wird. Nützt den derzeitigen Berufseinsteigern zwar nichts, aber finden wird man schon etwas. Die fetten Jahre sind vorbei und dann muss man vielleicht mal mit einem Job anfangen, der noch nicht gleich der Traumjob mit dem Top-Gehalt ist.
KI kann telefonieren. Sie kann auch chatten. Aber um sie im Kundenkontakt einsetzen zu können, der nur mäßig vorselektiert werden kann, reicht es derzeit nicht. Und wir schauen uns da zur Zeit echt richtig viel an und haben dort echt richtig fette Budgets stehen. Ich kenne unseren KI-Chef recht gut und er berichtet regelmäßig im Managementkreis dazu. Viele Dienstleister, die viel versprechen, aber das was wir benötigen, gibt es so nicht. Wir arbeiten im Rahmen der Personalplanung mit einem geplanten Produktivitätsfortschritt von 5% und den erzielen wir noch nicht. Dieser angenommene Produktivitätsfortschritt reicht aber nicht aus, um die Abgänge der nächsten Jahre aufzufangen. Daher stellen wir gegenwärtig über dem aktuellen Bedarf ein und sind uns sicher das verarbeiten zu können
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