• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausurenkurs Erfahrung 2025
Antworten

 
Klausurenkurs Erfahrung 2025
marls
Member
***
Beiträge: 81
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2023
#4
29.07.2025, 11:22
Ich habe letztes Jahr den AS-Klausurenkurs ohne Korrektur abonniert und einige Kaiser-Klausuren geschrieben. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass beide Optionen absoluter Mist waren. Die AS-Klausuren sind viel zu kurz und auch vom Bearbeitervermerk her nicht vergleichbar mit originalen Examensklausuren. Hinzu kommt, dass die Lösungsskizzen hauptsächlich nach meiner Auffassung nicht gut waren. Beispielsweise wurde bei S1-Klausuren, d.h. StA-Klausuren, im Gutachten niemals der hinreichende Tatverdacht definiert. Mit einigen Problempunkten wurde sich nicht beschäftigt, anderes hingegen viel zu umfangreich diskutiert. Bei Kaiser waren meine Erfahrungen auch nicht besser. Die Klausuren waren ebenfalls viel zu kurz: Mein Highlight waren 3 Seiten im Arbeitsrecht, eine davon Bearbeitervermerk und eine ein Auszug aus dem Arbeitsvertrag. Inhalt des Aktenauszugs und die Menge verfügbarer Informationen, die in die eigene Bearbeitung mit einfließen können, waren nicht mit den originalen Klausuren vergleichbar. Die Korrektur war unterirdisch. Es handelte sich um Textbausteine mit kaum bis gar keinem Bezug zu meiner konkreten Bearbeitung. In einem Fall enthielt die Korrektur zwar längere Ausführungen, diese waren inhaltlich aber grob falsch. Allerdings habe ich auch nur wenige Kaiser-Klausuren geschrieben. Die Lösungsskizzen waren in meiner Erinnerung in Ordnung. Zusammengefasst gilt nach meiner Erfahrung also: nutze, soweit es geht, den Klausurenkurs des OLG/LG bzw. was auch immer es bei euch gibt. Alles andere ist Murks. Natürlich wiederholst du auch bei AS-Klausuren irgendwie den Stoff und natürlich übst du auch dort Formulierungen, aber du lernst nicht, wie du mit tatsächlichen Examensklausuren umzugehen hast.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Klausurenkurs Erfahrung 2025 - von Faay - 27.07.2025, 12:52
RE: Klausurenkurs Erfahrung 2025 - von JuristinausD - 28.07.2025, 12:20
RE: Klausurenkurs Erfahrung 2025 - von RefNdsOL - 28.07.2025, 13:21
RE: Klausurenkurs Erfahrung 2025 - von marls - 29.07.2025, 11:22


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus