11.07.2025, 10:51
(10.07.2025, 14:10)ranger schrieb: Hi,
sowohl OC als auch Noerr bearbeiten - je nach Team - Spitzenmandate aus der "Datenwirtschaft", sofern dieser Begriff überhaupt aussagekräftig ist. Die Tätigkeit ist allerdings in beiden Kanzleien teamabhängig. Es kann von "klassischer" DSGVO-Compliance über AI-/Data-Act-Mandanten bis hin zu Open Source Verträgen gehen. Diese interne Spezialisierung findet man aber oftmals erst durch ein konkretes Nachfragen heraus.
Da du in beiden Kanzleien hinsichtlich der von dir genannten "Themen der Zeit" gut aufgehoben wärst, würde ich die Entscheidung eher von anderen Aspekten abhängig machen. Wo gefällt dir das Arbeitsklima besser? Wer zahlt mehr? Wer stellt das schönere Merch etc.
Bei uns im Unternehmen läuft es unter Datenschutz mit der Unter-Zuständigkeit KI-Recht. Der Data-Act ist Nebenthema vom Datenschutz. Allerdings wird man schon wissen, was du meinst, egal wie es in der Kanzlei konkret genannt wird.
Alternativ zu GK kann ich dir große Unternehmen/Konzerne empfehlen. Dort arbeitest du ebenfalls tiefgründig in diesen Themen, hast aber zusätzlich einen Praxisbezug.
Nachrichten in diesem Thema
GK für Anwaltsstation (Datenrecht) - von refolution - 08.07.2025, 20:16
RE: GK für Anwaltsstation (Datenrecht) - von JuraHassLiebe - 10.07.2025, 09:11
RE: GK für Anwaltsstation (Datenrecht) - von refolution - 10.07.2025, 13:05
RE: GK für Anwaltsstation (Datenrecht) - von JuraHassLiebe - 10.07.2025, 13:34
RE: GK für Anwaltsstation (Datenrecht) - von ranger - 10.07.2025, 14:10
RE: GK für Anwaltsstation (Datenrecht) - von Egal_ - 11.07.2025, 10:51