• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern
Antworten

2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern
mein-geistiges-eigentum
Junior Member
**
10.07.2025, 14:45
Liebe Leute, 

nach meinem 1. Staatsexamen in München würde ich gerne noch eine andere Stadt kennenlernen - und gerne auch ein anderes Bundesland. Über Erfahrungsberichte zu Sachsen (und besonders Leipzig) würde ich mich sehr freuen! Ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, aber die Auswahl an Erfahrungsberichten Online ist am Ende begrenzt. Leipzig interessiert mich als Stadt, Universitätsstadt, nicht zu groß, nicht zu klein. Sehr gutes Gehalt, gerade gemessen an den Lebenskosten. Die Ausbildung soll gut sein und ist relativ verschult (finde ich nicht schlecht). Und es ist von der Stimmung anders als München (finde ich auch gut). 

Was mich zweifeln lässt: 
  1. In Leipzig kommen ja eigentlich nur 9+ Kandidaten rein. Ist das Niveau in den AGs dann unverhältnismäßig hoch oder wird man schon an die Hand genommen? 
  2. Wie viel wird Prozessual vorausgesetzt?
  3. Gehen die meisten Leute in ein Rep oder reicht die staatliche Ausbildung? 
  4. Außerdem gibt es natürlich deutlich weniger Kanzleien als in München. Die Anwaltsstation würde ich grds. schon gerne in einer größeren Kanzlei machen. Schafft man es bei Luther und CMS überhaupt mit 9 Punkten rein - da wollen ja vermutlich die meisten hin, oder?
  5. Außerdem müsste ich natürlich das Landesrecht neu lernen... falls Ihr da spezifische Hinweise habt für Bayern-Sachsen, wäre das natürlich super (außer, dass ich das Widerspruchsverfahren neu lernen müsste). Von BaWü zu Sachsen soll der Unterschied ja beispielsweise nicht allzu groß sein. ÖR ist nicht so meine Stärke. ;) 
  6. Falls hier Bayern-Sachsen-Wechsler sind: Wo habt Ihr Unterschiede bei den Klausuren gesehen? Was bekommt Ihr von Euren Freunden aus Bayern / Sachsen mit?
  7. Auf meine Kommentierungen verzichte ich auch nur ungern, gehe aber davon aus, dass das im 2. Examen nicht mehr so wichtig ist wie im 1. 

Falls ihr einen Geheimtipp für ein anderes Bundesland habt, bin ich aber auch für Empfehlungen zu anderen Bundesländern dankbar. In Berlin ist mir die Wartezeit zu lange (da hätte ich bis Herbst nur zwei Punkte). Frankfurt hätte ich auch reizvoll gefunden, aber da gibt es aktuell auch eine Wartezeit von 6 Monaten. Notentechnisch liege ich bei 9 (könnte also für Leipzig gerade reichen, je nach Durchgang). 

Liebe Grüße und vielen Dank!
mein-geistiges-eigentum
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 10.07.2025, 14:45
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 10.07.2025, 14:55
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von Asteriscus - 10.07.2025, 16:11
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 10.07.2025, 16:48
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von RefSachsen25 - 11.07.2025, 10:19
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 12.07.2025, 14:23

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus