• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Sozialgerichtsbarkeit
Antworten

Sozialgerichtsbarkeit
Sesselpupser
Member
Gestern, 23:45
(Gestern, 23:17)Praktiker schrieb:  
(Gestern, 22:59)Sesselpupser schrieb:  
(Gestern, 22:57)Praktiker schrieb:  
(Gestern, 21:34)VerzweifelterJurist schrieb:  „Mit der richtigen politischen Einstellung, um „den Armen zu helfen“ in einer Gesellschaft mit weltweit den höchsten Sozialleistungen und -Kosten, ist Sozialrichter ein Traumjob,“

Das kann man übrigens auch anders sehen: Ich bin in der CDU, ich bin nicht Sozialrichterin, weil ich „den Armen helfen möchte“, sondern weil ich zwar durchaus Freund unserer sozialen Sicherungssysteme bin - aber mit Augenmaß und vor allem innerhalb der rechtlichen Grenzen. Klar muss man Menschen mögen, wenn man in der Sozialgerichtsbarkeit tätig werden möchte, aber bei meinen Kollegen habe ich nicht nicht den Eindruck als wären die jetzt alle sehr links. Auch eine konservative Haltung passt in die Sozialgerichtsbarkeit :-). 

Ach, wieder ein Vorurteil, das man nicht mehr pflegen kann. Wenigstens Merkel-Flugel? Dann passt für ihn die Welt wieder  LolLolLol

Wenn man etwas aus erster Hand berichtet, dann ist es wohl kaum ein Vorurteil, oder?

Nur dass halt jetzt zwei erste Hände Unterschiedliches berichten. Vielleicht gibt es ja auch unter den Sozialrichtern solche und solche, wie unter Maurern, Bäckermeistern und Diplomingenieuren auch, und man sollte das, was man erlebt, nicht verallgemeinern, weil... es dann eben doch ein Vorurteil ist?

Sicherlich gibt es auch dort verschiedene Millieus. In meiner Praxis habe ich auch nur mit einigen wenigen Richtern in denselben Kammern immer wieder zu tun, und bei anderen Gerichten oder Bundesländern mag es anders sein, da will ich gar nicht widersprechen. ..
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Sozialgerichtsbarkeit - von Lost_inPages - 10.06.2025, 20:57
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Sesselpupser - 11.06.2025, 07:38
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Spencer - 11.06.2025, 08:44
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Praktiker - 11.06.2025, 09:14
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von VerzweifelterJurist - Gestern, 21:31
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von VerzweifelterJurist - Gestern, 21:34
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Praktiker - Gestern, 22:57
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Sesselpupser - Gestern, 22:59
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Praktiker - Gestern, 23:17
RE: Sozialgerichtsbarkeit - von Sesselpupser - Gestern, 23:45

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus