• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Klausurenkurssponsoring für Refis- wie umsetzen?
Antworten

Klausurenkurssponsoring für Refis- wie umsetzen?
Praktiker
Posting Freak
14.06.2025, 23:08
Meine Lösung wäre eine Spur individueller: Wir alle sind irgendwie in der Ausbildung tätig oder werden es sein. Wir können nicht die ganze Welt retten, aber wenn uns jemand anvertraut ist, können wir uns engagieren. Als Stationshausbilder, als Korrektor oder als Prüfer. Ich hatte auch schon eine Referendarin, die mir gesagt hat, sie sei die erste aus ihrer Familie, die studiert - mich hat es doppelt gefreut, ihr ein (berechtigterweise) gutes Zeugnis schreiben zu können. Oder der Referendar im Ergänzungsvorbereitungsdienst mit sprachlichen Schwierigkeiten, mit dem ich geübt habe, und dann hat es im nächsten Versuch geklappt. Oder die Examensklausur, die von der Lösungsskizze zu weit abwich, als dass der Erstkorrektor hätte folgen wollen oder können - ich fand den Ansatz kreativ und habe Punkte dafür gegeben. Vielleicht hätte auch ohne mich alles noch geklappt, vielleicht aber auch nicht. Das sind alles kleine Mühen, die große Wirkung haben können, und ähnliches wird Dir, wenn Du willst, bald auch möglich sein. Im Großen können wir oft wenig tun, weil sich dann genau diese Probleme stellen, die Du ja schon siehst, aber im unmittelbaren Umfeld schon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2025, 23:10 von Praktiker.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausurenkurssponsoring für Refis- wie umsetzen? - von hyaene_mit_hut - 14.06.2025, 21:13
RE: Klausurenkurssponsoring für Refis- wie umsetzen? - von RefNdsOL - 14.06.2025, 21:36
RE: Klausurenkurssponsoring für Refis- wie umsetzen? - von Praktiker - 14.06.2025, 23:08
RE: Klausurenkurssponsoring für Refis- wie umsetzen? - von hyaene_mit_hut - 15.06.2025, 20:45

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus