13.06.2025, 12:19
Klausurenkorrekturen kann ich auch nur an den Universitäten empfehlen. Vor allem bei den Examensklausurenkursen ist da Vergütung pro Klausur mitunter echt vernünftig (an meiner Uni sind es glaube ich knapp 17,- € pro Klausur, die man, wie mein Vorredner schon schrieb, per Übungsleiterpauschale auch steuerfrei einstreichen kann).
Ich würde nur aus eigener leidvoller Erfahrung sehr dafür plädieren, dass man so einen Job nicht ausschließlich des Geldes wegen macht, sondern zumindest ein Minimum an didaktischen Anspruch an seine Arbeit anlegt. Jeder von uns hat sich in seiner juristischen Ausbildung über schlechte Korrekturen geärgert. Als jemand, der selbst jahrelang Korrekturaufträge vergeben hat muss ich sagen, dass manche Korrekturen von Referendaren mit super Noten und top Stationen schlichtweg eine Frechheit waren. Nicht, weil die es nicht besser konnten, sondern weil absolut null Bereitschaft vorhanden war, den Studierenden ein halbwegs brauchbares Feedback mitzugeben und man lieber in 10 Minuten irgendein Votum hinrotzen wollte, um den Stundenlohn hochzureißen.
Ich würde nur aus eigener leidvoller Erfahrung sehr dafür plädieren, dass man so einen Job nicht ausschließlich des Geldes wegen macht, sondern zumindest ein Minimum an didaktischen Anspruch an seine Arbeit anlegt. Jeder von uns hat sich in seiner juristischen Ausbildung über schlechte Korrekturen geärgert. Als jemand, der selbst jahrelang Korrekturaufträge vergeben hat muss ich sagen, dass manche Korrekturen von Referendaren mit super Noten und top Stationen schlichtweg eine Frechheit waren. Nicht, weil die es nicht besser konnten, sondern weil absolut null Bereitschaft vorhanden war, den Studierenden ein halbwegs brauchbares Feedback mitzugeben und man lieber in 10 Minuten irgendein Votum hinrotzen wollte, um den Stundenlohn hochzureißen.
Nachrichten in diesem Thema
Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von LaesioEnormis - 10.06.2025, 21:40
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von Anna1202 - 11.06.2025, 14:41
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von RefNdsOL - 11.06.2025, 14:52
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von ranger - 13.06.2025, 11:15
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von Sesselpupser - 13.06.2025, 11:49
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von Motali - 13.06.2025, 12:19