• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Klausurenkorrektor werden (Bezahlung)
Antworten

Klausurenkorrektor werden (Bezahlung)
Motali
Junior Member
**
13.06.2025, 12:19
Klausurenkorrekturen kann ich auch nur an den Universitäten empfehlen. Vor allem bei den Examensklausurenkursen ist da Vergütung pro Klausur mitunter echt vernünftig (an meiner Uni sind es glaube ich knapp 17,- € pro Klausur, die man, wie mein Vorredner schon schrieb, per Übungsleiterpauschale auch steuerfrei einstreichen kann).

Ich würde nur aus eigener leidvoller Erfahrung sehr dafür plädieren, dass man so einen Job nicht ausschließlich des Geldes wegen macht, sondern zumindest ein Minimum an didaktischen Anspruch an seine Arbeit anlegt. Jeder von uns hat sich in seiner juristischen Ausbildung über schlechte Korrekturen geärgert. Als jemand, der selbst jahrelang Korrekturaufträge vergeben hat muss ich sagen, dass manche Korrekturen von Referendaren mit super Noten und top Stationen schlichtweg eine Frechheit waren. Nicht, weil die es nicht besser konnten, sondern weil absolut null Bereitschaft vorhanden war, den Studierenden ein halbwegs brauchbares Feedback mitzugeben und man lieber in 10 Minuten irgendein Votum hinrotzen wollte, um den Stundenlohn hochzureißen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von LaesioEnormis - 10.06.2025, 21:40
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von Anna1202 - 11.06.2025, 14:41
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von RefNdsOL - 11.06.2025, 14:52
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von ranger - 13.06.2025, 11:15
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von Sesselpupser - 13.06.2025, 11:49
RE: Klausurenkorrektor werden (Bezahlung) - von Motali - 13.06.2025, 12:19

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus