11.06.2025, 15:30
Ich habe meine Zielvorstellungen nicht unbedingt erreicht. In meinem Bekanntenkreis dafür aber einige. Manche sind so reflektiert, dass sie den (insbesondere in der Mündlichen nicht zu unterschätzenden) Glücksfaktor wahrnehmen und, auch in Zusammenschau mit den Ergebnissen von anderen/Freunden, sich daher nicht so überschwänglich freuen können wie sie sich das vielleicht Jahre davor ausgemalt haben. Andere wiederum stürzen sich schnell in einen Job und werden entsprechend von dem Stress und der Erkenntnis, dass sie auf der Karriereleiter wieder ziemlich bei Null anfangen, eingeholt.
Dazu muss man aber sagen, dass sehr, sehr viele mit sehr ordentlichen Noten, also etwa einem Prädikat, formal zwar das Ziel erreicht haben, dass sie nach außen vorgegeben haben. Sie sind aber trotz dieses tollen Erfolges ernüchtert: Man fühlt sich iwie doch zu schlecht bewertet, weil das 1. Examen um 1-3 Punkte besser lief, fühlt sich im Vergleich mit Mitprüflingen unfair bewertet, oder man hat insgeheim auf 1-2 Punkte mehr gehofft, weil man sich bestimmte Kanzleien, die wirklich hohe Anforderungen haben, oder z.B. das Nur-Notariat safe offenhalten wollte.
Dazu muss man aber sagen, dass sehr, sehr viele mit sehr ordentlichen Noten, also etwa einem Prädikat, formal zwar das Ziel erreicht haben, dass sie nach außen vorgegeben haben. Sie sind aber trotz dieses tollen Erfolges ernüchtert: Man fühlt sich iwie doch zu schlecht bewertet, weil das 1. Examen um 1-3 Punkte besser lief, fühlt sich im Vergleich mit Mitprüflingen unfair bewertet, oder man hat insgeheim auf 1-2 Punkte mehr gehofft, weil man sich bestimmte Kanzleien, die wirklich hohe Anforderungen haben, oder z.B. das Nur-Notariat safe offenhalten wollte.
Nachrichten in diesem Thema
Die Tage nach dem Examen - von Mojo96 - 11.06.2025, 14:47
RE: Die Tage nach dem Examen - von Rechtsrealist - 11.06.2025, 15:30
RE: Die Tage nach dem Examen - von Meredith Blake - 11.06.2025, 17:28
RE: Die Tage nach dem Examen - von Spencer - 11.06.2025, 22:00
RE: Die Tage nach dem Examen - von JurMUC - 13.06.2025, 07:03
RE: Die Tage nach dem Examen - von DrängelerKnüller - 12.06.2025, 11:17