30.05.2025, 12:04
also ich persönlich hätte mich nach dem Examen nicht direkt selbstständig machen wollen. Ich habe mir als angestellter RA 2 Jahre die Sache angeschaut. Plan war entweder in der (sehr kleinen) Kanzlei dann zügig Partner zu werden oder selbst ein Kanzleischild heraus zu hängen. Ist anders gekommen, da ein ich ein Topangebot von einem Unternehmen bekommen habe
Kollegen aus dem Ref haben sich zu zweit direkt selbständig gemacht. Die haben am Anfang etwas gestruggelt aber es dann doch gut hinbekommen. Probleme Mandate zu bekommen hatten sie null. Kleiner Stadt, wo man Sichtbarkeit und Mundpropaganda hat. Die alltäglichen Abläufe rund um Kostenrechnung, Vollstreckung, richtige Büroorganisation und Co hat sie am Anfang etwas zur Verzweiflung getrieben. Da kann eine gute RefFa sicher helfen, aber die muss man sich auch leisten können
Kollegen aus dem Ref haben sich zu zweit direkt selbständig gemacht. Die haben am Anfang etwas gestruggelt aber es dann doch gut hinbekommen. Probleme Mandate zu bekommen hatten sie null. Kleiner Stadt, wo man Sichtbarkeit und Mundpropaganda hat. Die alltäglichen Abläufe rund um Kostenrechnung, Vollstreckung, richtige Büroorganisation und Co hat sie am Anfang etwas zur Verzweiflung getrieben. Da kann eine gute RefFa sicher helfen, aber die muss man sich auch leisten können
Nachrichten in diesem Thema
Selbstständigkeit als Rechtsanwalt - von Berufseinsteiger1024 - 30.05.2025, 10:58
RE: Selbstständigkeit als Rechtsanwalt - von Freidenkender - 30.05.2025, 12:04
RE: Selbstständigkeit als Rechtsanwalt - von Egal_ - 30.05.2025, 14:48
RE: Selbstständigkeit als Rechtsanwalt - von Äfes - 30.05.2025, 23:19