• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Pendeln aus Köln bis ____
Antworten

Pendeln aus Köln bis ____
DRi1
Member
28.05.2025, 16:24
(28.05.2025, 15:11)medoLAW schrieb:  Meine Pendelerfahrung von Halle (Saale) -> Leipzig (2 monatiges Praktikum)

Zugverbindung: ca. 25-30 Minuten
Realität: Tür zu Tür (ich musste noch 30min mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof Halle fahren; ca. 15 Minuten Fußweg in Leipzig) ca. 1,5 h eine Richtung
- unbedingt als Pendler in der Nähe vom Bahnhof wohnen und Arbeitsstelle sollte auch möglichst in der Nähe vom Bahnhof sein

Wohlfühllevel: Nichts auf Dauer
- man kommt zuhause an, isst, duscht und fällt ins Bett, um dann in der früh wieder aufzustehen und sofort zur Arbeit zu fahren
- als Praktikant damals hatte ich keine Überstunden - aber man stelle sich es mit Überstunden vor
- man hat dann unter der Woche nichts außer der Arbeit und ggf. Podcasts oder Hörbüchern im Zug

in einem ICE kann man vielleicht noch tatsächlich arbeiten (kostet halt dann erheblich mehr), aber in einem Regio (wo man oft keinen Sitzplatz bekommt) ist ein Arbeiten im Zug effektiv nicht möglich. Habe innerhalb von zwei Monaten alle Harry Potter Bücher durchgehört :D, aber auf Dauer ist das nichts.

Auch im Regio (Express) gibst ja eine 1. Klasse. Zumindest hier ist die so gering besetzt, dass man da mit Monatskarte oder Übergangsticket ne super Alternative hat.

Zum TE: ich kenne den Stand in NRW nicht bzgl eAkte usw. und in der Anfangszeit ist ohnehin häufig etwas mehr Präsenz sinnvoll oder nötig, aber grds sollte man berücksichtigen, dass du grds. nicht annähernd täglich ins Gericht musst. Meine Ausbilderin im Ref (Amtsgericht) kam auch so nur an 2 Tagen, das war noch deutlich vor der eAkte. Ich komme eigentlich (Fachgericht) nur noch für die Abwechslung und kollegiale Kontakte. Mit 2 Tagen home office kann man aber eigentlich als Richter sehr gut rechnen, das solltet du dabei berücksichtigen. Es macht schon einen Unterschied, ob man Montags, Dienstags und Donnerstag pendelt oder an 5 Tagen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Pendeln aus Köln bis ____ - von Lost_inPages - 28.05.2025, 14:42
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von medoLAW - 28.05.2025, 15:11
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von DRi1 - 28.05.2025, 16:24
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Egal_ - 28.05.2025, 17:35
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Lost_inPages - 28.05.2025, 17:37
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Pontifex Maximus - 28.05.2025, 18:03
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Homer S. - 28.05.2025, 18:33
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von user_nrw - 28.05.2025, 19:10
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Anka - 28.05.2025, 20:57
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Freidenkender - 29.05.2025, 01:09
RE: Pendeln aus Köln bis ____ - von Spencer - 29.05.2025, 19:14

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus