• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich?
Antworten

Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich?
Rose99
Junior Member
**
28.05.2025, 11:15
(27.05.2025, 10:20)Philosophenchiller schrieb:  
(09.05.2025, 17:22)Rose99 schrieb:  
(05.05.2025, 17:27)JuraHassLiebe schrieb:   

Vielen lieben Dank. Allein, dass du sagst "ein VB ist noch drin", gibt viel Zuversicht. Ich hatte tatsächlich als Reaktion auf die vorherigen Antworten das Vorhaben direkt 2-3 Klausuren pro Woche zu schreiben. Das ist aber in meinem Fall nicht realistisch. Nicht nur, dass mich das Klausurenschreiben extrem belastet, auch die Vorteile wie Zeitmanagement etc. kann ich nicht wirklich draus ziehen. Zumindest momentan nicht, weil ich so wenig weiß und meist nach 2 Stunden bereits fertig bin. Ich denke, dass die Erarbeitungsphase auch schneller durch ist, wenn ich nicht ständig daran denke, vielleicht doch Klausuren zu schreiben etc. und mich dadurch ablenke. 

Danke für die ganzen tollen Tipps, die man konkret umsetzen kann. Ich habe auch vor, viele Klausuren zu gliedern. Mir fällt das Verorten von Problemen in der Lösung schwer. Auch Aufbaufragen etc. Denke, da wird das Skizzieren und anschließend mit Musterlösungen arbeiten viel bringen. Aber erstmal will ich die nächsten 5-7 Wochen mich auf meine Erarbeitung fokussieren.

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken und Helfen.
Wie ist der aktuelle Stand? Bist du mit dem Erarbeiten so weit, dass du jetzt nur noch 2-3 Wochen brauchst, bevor du mit Klausuren anfängst? Bist du im Zeitplan?

Wenn du nämlich nur ein bisschen so bist, wie ich damals mal war, dann wird sich das Erarbeiten des materielles Stoffs immer weiter hinziehen.

Und zum Thema Klausuren gliedern und Frust: Verstehe ich total. Aber du musst immer den Spagat zwischen 2 Aspekten finden:

(1) Motiviert bleiben = Das vermeiden, was einen frustriert.
(2) Konfrontieren, was du kannst und was nicht und ob du etwas ändern musst.

Zu (1): Nichts ist frustrierender als die Erkenntnis, das man z.B. den erarbeiteten Stoff nicht behält und nichtmal ne Anfängerklausur lösen kann. Dann mag es zeitlich befristet sinnvoll erscheinen, erstmal den aktuellen Abschnitt fertig zu machen. Schlecht wäre es dagegen, wenn sich das Erarbeiten länger und länger hinzieht. Vielleicht auch, weil du gerade das aufschiebst, was du unbewusst verdrängst.

Zu (2): Das wäre dann die gegensätzliche Möglichkeit: Konfrontieren: Kann ich die Basics? Falls nicht solltest du die dritte Abwandlung von Fall X, den Repetitor xy als wahnsinnig examsrelevant darstellt, unbedingt weglassen und stattdessen Basics wiederholen. Und eben Klausuren gliedern.

So oder so, sieh zu, dass sich nicht dein aktueller ARbeitsschritt weiter und weiter hinzieht. Ich würde dann lieber Basics wiederholen und Klausuren gliedern.

Mal am Beispiel des Strafrechts: Du musst die grundsätzlichen Dinge blind beherrschen Schema von Begehungsdelikt, Fahrlässigkeitsdelikt, Unterlassungsdelikt, Erfolgsqualifiziertes Delikt, Qualifikationen etc. Die grundsätzlichen Definitionen. Die Abgrenzung von Täterschaft und Teilnahme. Die Abgrenzung von Raub und räuberische Erpressung etc.
Und dann musst du Klausuren gliedern können.

Hier aber ein Nichtbeherrschen der Basics aufschieben, um irgendwelches spezielleres Wissen dir erstmalig zu Erarbeiten und sich darin zu verennnen wäre nicht gut.

Alles abstrakte Tipps, ich kenne ja dein Innenleben und dein Vorwissen nicht.

Hey und danke der Nachfrage. Tatsächlich hast du mit deinen Vermutungen leider recht. Ich habe die letzten Wochen noch weniger als sonst getan und jedes Mal, wenn die Arbeit angerufen hat, um einzuspringen, zugesagt. Um eine Ausrede zu haben.

Jedenfalls bin ich mit der Bearbeitung nicht wirklich vorangekommen. Ich werde zwar laut Plan trotzdem noch Ende Juni fertig werden, dh habe dann 5 Monate für Klausuren und Wiederholung, aber nicht weil ich so toll fleißig bin, sondern weil ich sehr "faul" geplant habe, sonst wäre ich sicherlich in 2 Wochen fertig. Deine beiden Punkte treffen es sehr gut. Ich beschäftige mich zu lange mit "Kleinigkeiten", die ich nicht verstehe, bin dann so frustriert, dass ich dann auch die Basics nicht mehr lerne oder wiederhole und am Ende hat man halt nichts gemacht.

Ich werde jetzt bis Mitte Juni noch rein Erarbeitung machen und dann langsam Wiederholungen und Fälle einbeziehen, sodass sie mit der Zeit immer mehr Raum einnehmen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 02.05.2025, 00:46
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Refkiki - 02.05.2025, 08:35
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 03.05.2025, 00:51
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von guga - 02.05.2025, 11:22
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 03.05.2025, 00:54
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Refkiki - 03.05.2025, 09:24
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 04.05.2025, 04:11
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Greif - 05.05.2025, 08:24
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 09.05.2025, 17:05
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von kingofkittys - 05.05.2025, 09:34
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 09.05.2025, 17:08
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Freidenkender - 05.05.2025, 12:30
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 09.05.2025, 17:13
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von JuraHassLiebe - 05.05.2025, 17:27
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 09.05.2025, 17:22
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Philosophenchiller - 27.05.2025, 10:20
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 28.05.2025, 11:15
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Philosophenchiller - 30.05.2025, 09:22
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 09.05.2025, 17:01

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus