• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. MK oder GK
Antworten

MK oder GK
Avocadoo
Junior Member
**
26.05.2025, 12:42
Hallo, ich habe einen kleinen Interessenkonflikt und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen kann. 

Und zwar habe ich für die Anwaltsstation einerseits ein Angebot von einer mittelständischen Kanzlei, andererseits von einer Großkanzlei. 
MK zahlt nichts, GK zahlt natürlich recht gut. Tauchen könnte ich bei beiden ca 5-6 Monate. Bei der GK wären die restlichen 3-4 Monate 3 WAT, bei der MK sehr variabel, meistens Home Office und 1 mal treffen in 3 Wochen. Bei der GK würde ich auch Kaiser Seminare, Skripte usw. bekommen, bei der MK nicht. Im Lebenslauf sieht die GK natürlich besser aus. 
Man muss aber dazu sagen, dass ich zur GK pendeln müsste (ca. 1-1 1/2 std mit dem Auto). Man bekommt es ja aber auch sozusagen bezahlt und deshalb bin ich mir sehr unschlüssig, was sinnvoller im Hinblick auf Examen und späterem arbeiten ist. Könnte mir bei beiden Kanzleien auch vorstellen später mal zu arbeiten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
MK oder GK - von Avocadoo - 26.05.2025, 12:42
RE: MK oder GK - von JuraHassLiebe - 26.05.2025, 14:03
RE: MK oder GK - von Numerius Negidius - 26.05.2025, 17:41

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus