23.05.2025, 11:15
Hallo an Alle!
Ich habe vor kurzem den staatlichen Teil meines ersten Examens absolviert und beende voraussichtlich dieses Jahr mein Schwerpunktstudium. Anfang/Mitte nächsten Jahres beginnt dann für mich das Referendariat.
Dazu mein Anliegen: Ich würde mich gerne bestmöglich auf das Ref vorbereiten. Mein Ziel wäre es, bereits von Woche 1 an die Klausuren vom Gericht mitzuschreiben. Dafür würde ich mir gerne den kompletten Stoff schon einmal bis Refbeginn angeschaut haben. Es geht mir nicht darum, die Klausuren sofort mit einer guten Leistung zu bestehen. Ich möchte einfach besonders früh in die Probeklausurroutine kommen um bis zum Examen sehr viele Konstellationen bearbeitet zu haben. Ich habe einfach schon für das erste Examen gemerkt, dass das bei mir am meisten bringt.
Wie würdet ihr an sowas rangehen? Hat das hier vlt schon jemand versucht? Gibt es Dinge, die ihr nach Beginn der Refzeit rückblickend anders machen würdet?
Jeder Tipp hilft! Vielen Dank schon einmal.
Ich habe vor kurzem den staatlichen Teil meines ersten Examens absolviert und beende voraussichtlich dieses Jahr mein Schwerpunktstudium. Anfang/Mitte nächsten Jahres beginnt dann für mich das Referendariat.
Dazu mein Anliegen: Ich würde mich gerne bestmöglich auf das Ref vorbereiten. Mein Ziel wäre es, bereits von Woche 1 an die Klausuren vom Gericht mitzuschreiben. Dafür würde ich mir gerne den kompletten Stoff schon einmal bis Refbeginn angeschaut haben. Es geht mir nicht darum, die Klausuren sofort mit einer guten Leistung zu bestehen. Ich möchte einfach besonders früh in die Probeklausurroutine kommen um bis zum Examen sehr viele Konstellationen bearbeitet zu haben. Ich habe einfach schon für das erste Examen gemerkt, dass das bei mir am meisten bringt.
Wie würdet ihr an sowas rangehen? Hat das hier vlt schon jemand versucht? Gibt es Dinge, die ihr nach Beginn der Refzeit rückblickend anders machen würdet?
Jeder Tipp hilft! Vielen Dank schon einmal.
Nachrichten in diesem Thema
Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von JustCurious - 23.05.2025, 11:15
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von Burchard von Worms - 23.05.2025, 11:50
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von JustCurious - 23.05.2025, 12:48
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von Burchard von Worms - 23.05.2025, 15:29
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von RiLG Hessen - 23.05.2025, 15:51
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von JustCurious - 23.05.2025, 16:09
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von JustCurious - 23.05.2025, 16:08
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von Freidenkender - 23.05.2025, 17:23
RE: Optimale Vorbereitung für das Referendariat - von Philosophenchiller - 27.05.2025, 10:10