• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausstieg Justiz
Antworten

Ausstieg Justiz
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast33
Junior Member
**
Gestern, 21:17
Hallo Luise, 

ich arbeite auch in RLP als Richter. Ich habe zwar keinen Rat zum Ausstieg, kann aber aus persönlicher Erfahrung berichten, dass es mir in den ersten 6 Monaten ähnlich ging wie dir. Dass du jetzt etwas ändern möchtest, ist wohl der allerwichtigste Schritt, da du unbedingt auf deine Gesundheit achten musst! 
Ob der Ausstieg zwingend ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir hat letztendlich ein Wechsel des Rechtsgebiets geholfen. Das war aber auch eher Zufall und hätte es nicht funktioniert, wäre ich letztendlich auch ausgestiegen oder hätte vorher einen Burnout bekommen. 
Ich denke, das meiste spielt sich im Kopf ab und es sieht manchmal schlimmer aus, als es tatsächlich ist oder als man es in der Rückschau bewerten würde. 

Ich wünsche dir viel Kraft Glück und Erfolg für die Zukunft, egal wo.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ausstieg Justiz - von LuiseRLP - Gestern, 19:33
RE: Ausstieg Justiz - von Gast33 - Gestern, 21:17
RE: Ausstieg Justiz - von Praktiker - Gestern, 22:10
RE: Ausstieg Justiz - von DRi1 - Gestern, 22:40
RE: Ausstieg Justiz - von Jona - Gestern, 23:02
RE: Ausstieg Justiz - von medoLAW - Vor 7 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus