• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Sorgen/Zweifel
Antworten

Sorgen/Zweifel
JuraHassLiebe
Hangaround
08.05.2025, 18:43
(06.05.2025, 19:38)Prädikat_96 schrieb:  Hello alle zusammen, 

mir geht es aktuell leider nicht so gut, da ich mich sehr stresse. 

Ich schreibe im Juni mein 2. Staatsexamen und ich fühle mich irgendwie von Tag zu Tag unsicherer. Ich schreibe diese Woche noch die letzten Probeklausuren. Habe dann insgesamt 63 Probeklausuren. Der Schnitt in den letzten 10 Klausuren liegt zwar bei 9,1. Allerdings habe ich paar Noten, die den Schnitt extrem nach oben ziehen. Warte noch auf einige, die bestimmt den Schnitt wieder runterziehen werden. Schreibe immer noch mal gelegentlich Klausuren mit 5 oder 6 Punkten. Habe also nicht die gewünschte Konstanz. Insgesamt liegt der Schnitt der 63 Probeklausuren bei ca. 7,7. Habe heute eine Kaiser-Klausur gehabt (habe die meisten Klausuren von Kaiser geschrieben), die mich überwältigt hat. Es wird sicherlich keine gute Note gewesen sein, sodass ich nun anfange zu zweifeln. Im ersten Staatsexamen habe ich ein VB (auch staatlich) erreichen können )

Fühle mich allerdings nicht im Ansatz so sicher wie vor dem 1. Staatsexamen. Habe u.a. noch Themen wie Erbecht, Gesellschaftsrecht, Deliktsrecht, Immobilliarsachenrecht offen, die ich mir in den letzten Wochen noch anschauen werde. Will die letzten 3 Wochen primär Basics wiederholen, meine Angstgegner (sind noch einige: Berufung im Zivilprozessrecht, Urkundenprozess, Kautelar etc.) beseitigen und die Schwerpunkte wiederholen. Zudem Fälle in den Bereichen durchgehen, in denen ich mich unwohl fühle. Mir ist es sehr wichtig, erneut auf ein VB zu kommen. Allerdings fühlt es sich dieses Mal wie Glücksspiel an. 

Nun meine Frage: Sind die Zweifel normal? Ging es euch auch so? Wie habt ihr das am Ende überstanden? Über paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Lieber Prädikat_96,

erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis im ersten Examen und deinem bisher offensichtlich erfolgreich absolviertem Referendariat. Dein Plan klingt mEn sehr vernünftig. Du hast überdurchschnittlich viele Klausuren geschrieben, diese mit weit überdurchschnittlichem Erfolg bestanden. Du hast noch verbleibende Zeit um die von dir genannten Problemfelder anzugehen und fokussierst dich generell auf die Basics, auf welche es letztlich ankommt. 

Solche Ausreißer sind ganz normal und begründen sich nicht zuletzt in unterbezahlten Korrektoren, bei denen sich die Motivation potentiell kluger Gedanken abseits der Lösungsskizze zu durchdenken und entsprechend zu honorieren in Grenzen hält. Im Examen wird es da vermutlich besser werden, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass in Probeklausuren auch so mancher Fehler übersehen wird, der im Examen dann in der Bewertung berücksichtigt wird. Insgesamt jedoch kein Grund sich verrückt zu machen.

Es kommt im Vergleich zum ersten Staatsexamen einfach viel Stoff dazu, weshalb es den allermeisten so geht wie dir, dass sie sich deutlich weniger vorbereitet fühlen. Dies führt – durchaus nachvollziehbar – zu entsprechenden Zweifeln. Diese sind jedoch in aller Regel unbegründet, gerade mit Blick auf die Stoffmengen kommt es mEn noch viel mehr auf den Aufbau und die Basics an und für tiefergehende Probleme kannst du den Kommentar heranziehen. 

Also mach dich nicht verrückt, viele vor dir haben das Prädikat geschafft und die waren weder alle schlauer oder fleißiger als du, noch hatten alle mehr Glück.

Viel Erfolg, du schaffst das!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Sorgen/Zweifel - von Prädikat_96 - 06.05.2025, 19:38
RE: Sorgen/Zweifel - von IchatmeStress - 06.05.2025, 21:12
RE: Sorgen/Zweifel - von xotokopikon - 06.05.2025, 22:59
RE: Sorgen/Zweifel - von Praktiker - 07.05.2025, 06:38
RE: Sorgen/Zweifel - von Prädikat_96 - 08.05.2025, 17:17
RE: Sorgen/Zweifel - von RechtsmittelQueen - 07.05.2025, 08:57
RE: Sorgen/Zweifel - von JuraHassLiebe - 08.05.2025, 18:43
RE: Sorgen/Zweifel - von Prädikat_96 - 09.05.2025, 00:08

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus