• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit?
Antworten

Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit?
Hallo123-
Junior Member
**
07.05.2025, 23:48
Hallo,

Ist es Eurer Meinung nach besser, als WissMit am Lehrstuhl zu promovieren oder sollte man besser einen Kanzlei-Nebenjob machen?

Für Lehrstuhl spricht aus meiner Sicht, das es ggf. vom Umfeld etwas netter ist, als die Kanzlei und man jederzeit Kontakt zu seinem Doktorvater hat und dadurch ein besseres Betreuungsverhältnis.

Dagegen spricht für mich, dass man ggf. doch viel stärker eingebunden wird, als im Arbeitsvertrag vereinbart, und am Ende ständig Dinge für den Lehrstuhlinhaber erledigt und nicht mit der eigenen Diss fertig wird.

Was meint ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen mit Lehrstuhl-Jobs, arbeitet man viel mehr als vereinbart und wird richtig in Beschlag genommen oder hält einen der Prof eher in Ruhe? Natürlich weiß ich, dass es auf den konkreten Prof ankommt, aber ich würde hierzu gerne mal Eure Erfahrungswerte hören.

Danke im Voraus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von Hallo123- - 07.05.2025, 23:48
RE: Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von Burchard von Worms - 08.05.2025, 14:13
RE: Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von GastNRW345 - 09.05.2025, 09:57
RE: Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von M1511 - 12.05.2025, 16:48

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus