• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Sorgen/Zweifel
Antworten

Sorgen/Zweifel
xotokopikon
Junior Member
**
06.05.2025, 22:59
(06.05.2025, 21:12)IchatmeStress schrieb:  Brudi,

das ist die jurisitsche Ausbildung in Deutschland. Wenn du keine Selbstzweifel an deinem Können hast, dann bist du eine Ausnahme. Fast jeder Referendar leidet unter psychischen Belastungen (https://www.lto.de/karriere/jura-referen...st-umfrage). Ich kenne viele, die Antidepressiva o.ä nehmen, mich eingeschlossen. Anders hät man diese Kacke nicht aus. Falls es dich motiviert: ich habe nur 2 Probeexamina und die AG-Klausuren geschrieben, schreibe auch diesen Juni und mehr Klausuren werden es wohl nicht. Die Noten werden eh gewürfelt also was soll's. Geht ja nur darum zu bestehen. Zumindest bei mir ist es so. Wenn du gutes Feedback von deinen Ausbildern (Anwalt, Wahlstation, Richter) bekommen hast, kannst du dir gewiss sein, dass du das Recht in der Praxis anwenden kannst - und das zählt. Lass dich dann nicht von dieser gewürfelten Punktevergabe beirren (https://rechtsempirie.de/10.25527/re.202...klausuren/). Du wirst bei deinen bisherigen Klausurergebnissen das Examen bestehen. Ob es nur ein ausreichend oder vb oder besser wird, ist am Ende irrelevant, wenn du nicht unbedingt ein Arbeitssklave in einer beliebigen Großkanzlei werden möchtest.

Es gibt bekanntermaßen keine anderen juristischen Berufe mit Notenanforderungen (Justiz, Verwaltung, Notariat, Boutique, MK, nahezu jeder andere Job im aktuellen Bewerbermarkt)

Will auch nicht abstreiten, dass bei der Notengebung eine gewisse Willkür herrscht, aber deine Quelle betrifft Anfängerklausuren in der Uni und ist jetzt eher mäßig aufs Assessorexamen übertragbar. 

Ich habe einiges an Empathie für Resignation als coping Mechanismus gegen die psychische Belastung. Aber die sollte man dann auch als solche erkennen und nicht anderen gegenüber als der Weisheit letzten Schluss verkaufen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Sorgen/Zweifel - von Prädikat_96 - 06.05.2025, 19:38
RE: Sorgen/Zweifel - von IchatmeStress - 06.05.2025, 21:12
RE: Sorgen/Zweifel - von xotokopikon - 06.05.2025, 22:59
RE: Sorgen/Zweifel - von Praktiker - 07.05.2025, 06:38
RE: Sorgen/Zweifel - von Prädikat_96 - 08.05.2025, 17:17
RE: Sorgen/Zweifel - von RechtsmittelQueen - 07.05.2025, 08:57
RE: Sorgen/Zweifel - von JuraHassLiebe - 08.05.2025, 18:43
RE: Sorgen/Zweifel - von Prädikat_96 - 09.05.2025, 00:08

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus