Gestern, 09:24
Es gibt keinen perfekten Weg. Man wird immer zweifeln, ob man jetzt richtig lernt. Finde es auch durchaus wichtig, seinen Weg immer mal wieder kritisch zu hinterfragen und kleine Änderungen vorzunehmen. Es ist aber nicht sinnvoll alles über den Haufen zu werfen.
Ggf gibts ja auch einen Mittelweg: zB Fokus auf Erarbeitung, 1 Klausur pro Woche + Abends 2-3h Wiederholen. Erstmal dabei Fokus auf Schema und Definitionen (Probleme dann erst nachher). Wenn du in StrafR die Definitionen kannst, kommst du ganz gut mit den Klausuren klar.
Ich finde es auch nicht verwerflich am Anfang in den Klausuren gewisse Dinge nachzusehen (zB Schema und Def, aber nicht ALLES und nicht alle Probleme), um einfach reinzukommen (andere meinen aber man muss alles scharf schreiben, meiner Meinung nach Typsache).
Hier kann und wird dir niemand den perfekten Weg vorschlagen können. Ich würde an deiner Stelle mal wirklich einen Plan man bis zum Examen. Spiel mal darum rum und schau dir dann am Ende mal an wie es aussehen würde, ggf kannst du dich dann einfacher für eine Variante entscheiden. Und dann: anfangen, dran halten. Man muss auch Geduld haben, nach ein paar Wochen wirst du Erfolge sehen.
Ggf gibts ja auch einen Mittelweg: zB Fokus auf Erarbeitung, 1 Klausur pro Woche + Abends 2-3h Wiederholen. Erstmal dabei Fokus auf Schema und Definitionen (Probleme dann erst nachher). Wenn du in StrafR die Definitionen kannst, kommst du ganz gut mit den Klausuren klar.
Ich finde es auch nicht verwerflich am Anfang in den Klausuren gewisse Dinge nachzusehen (zB Schema und Def, aber nicht ALLES und nicht alle Probleme), um einfach reinzukommen (andere meinen aber man muss alles scharf schreiben, meiner Meinung nach Typsache).
Hier kann und wird dir niemand den perfekten Weg vorschlagen können. Ich würde an deiner Stelle mal wirklich einen Plan man bis zum Examen. Spiel mal darum rum und schau dir dann am Ende mal an wie es aussehen würde, ggf kannst du dich dann einfacher für eine Variante entscheiden. Und dann: anfangen, dran halten. Man muss auch Geduld haben, nach ein paar Wochen wirst du Erfolge sehen.
Nachrichten in diesem Thema
Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - 02.05.2025, 00:46
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Refkiki - 02.05.2025, 08:35
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - Gestern, 00:51
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von guga - 02.05.2025, 11:22
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - Gestern, 00:54
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Refkiki - Gestern, 09:24
RE: Während der Examensvorbereitung komplette Änderung möglich? - von Rose99 - Vor 13 Minuten