02.05.2025, 15:54
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit Proberichter, derzeit am LG in einer Zivilkammer. Mich beschleicht seit gewisser Zeit das Gefühl der intellektuellen Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung. Die Verfahren sind (nicht alle) meist so, dass das Ergebnis rechtlich nicht besonders schwierig ist, aber eben einer ausführlichen Begründung bedarf, wenn sich die Parteien nicht vergleichen; was ja völlig in Ordnung ist. Dies unterfordert mich intellektuell. Gleichzeitig werde ich aber der schieren Verfahrensmasse nicht Herr und komme kaum hinterher, was sehr frustrierend ist. Kennt jemand aus der Justiz dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um oder habt ihr Tipps für eine Abhilfe?
Ich bin seit einiger Zeit Proberichter, derzeit am LG in einer Zivilkammer. Mich beschleicht seit gewisser Zeit das Gefühl der intellektuellen Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung. Die Verfahren sind (nicht alle) meist so, dass das Ergebnis rechtlich nicht besonders schwierig ist, aber eben einer ausführlichen Begründung bedarf, wenn sich die Parteien nicht vergleichen; was ja völlig in Ordnung ist. Dies unterfordert mich intellektuell. Gleichzeitig werde ich aber der schieren Verfahrensmasse nicht Herr und komme kaum hinterher, was sehr frustrierend ist. Kennt jemand aus der Justiz dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um oder habt ihr Tipps für eine Abhilfe?
Nachrichten in diesem Thema
intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von WennDann1 - 02.05.2025, 15:54
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von Praktiker - 02.05.2025, 16:56
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von DRi1 - 02.05.2025, 22:03
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von WennDann1 - 04.05.2025, 08:06
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von Luke - 04.05.2025, 09:35
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von Spencer - 04.05.2025, 10:32
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von Praktiker - 04.05.2025, 14:40
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von Blues5 - 05.05.2025, 06:39
RE: intellektuelle Unterforderung bei zahlenmäßiger Überforderung - von nachdenklich - 06.05.2025, 08:08