23.04.2025, 14:56
Ich hab den Alpmann-Klausurenkurs gemacht, würde früh damit anfangen. Im Endeffekt ist es ja das Einzige, worauf es im Examen ankommt: In 5 Stunden ein vertretbares juristisches Ergebnis zu Papier zu bringen. Sachverhalt erfassen, eine vernünftige Struktur für die Lösung ausdenken, notfalls bei Wissenslücken im Kommentar nachlesen. Stumpfe Wissensabfrage ist eher was für die mündliche Prüfung. Lass dich nicht entmutigen von den anderen vermeintlich besser aufgestellten AG-Teilnehmern, denen geht's wahrscheinlich in großen Teilen genauso mies wie dir:
https://www.lto.de/karriere/jura-referen...st-umfrage
Rückwirkend würde ich sagen, dass das Referendariat eine künstliche Belastungssituation schafft, um diejenigen zu lokalisieren, die unter enormer Belastung immer noch gut funktionieren. Das mag für die Justiz und Großkanzleien erfreulich sein, für Leute ohne kometenhafte Karriereambitionen ist es unnötiger Stress.
Meine Ärzte haben mich wegen Panikattacken und Depressionen während der Examenszeit so mit Beruhigungsmittel vollgepumpt dass ich ehrlich gesagt einen 2-wöchigen Filmriss von meiner Klausurenphase habe. Gereicht hat's trotzdem.
https://www.lto.de/karriere/jura-referen...st-umfrage
Rückwirkend würde ich sagen, dass das Referendariat eine künstliche Belastungssituation schafft, um diejenigen zu lokalisieren, die unter enormer Belastung immer noch gut funktionieren. Das mag für die Justiz und Großkanzleien erfreulich sein, für Leute ohne kometenhafte Karriereambitionen ist es unnötiger Stress.
Meine Ärzte haben mich wegen Panikattacken und Depressionen während der Examenszeit so mit Beruhigungsmittel vollgepumpt dass ich ehrlich gesagt einen 2-wöchigen Filmriss von meiner Klausurenphase habe. Gereicht hat's trotzdem.
Nachrichten in diesem Thema
Fuß fassen im Ref - von Jurabert - 20.03.2025, 14:19
RE: Fuß fassen im Ref - von Freidenkender - 20.03.2025, 15:46
RE: Fuß fassen im Ref - von Jurabert - 20.03.2025, 16:44
RE: Fuß fassen im Ref - von Paul Klee - 21.03.2025, 01:17
RE: Fuß fassen im Ref - von blabla1337 - 23.04.2025, 14:56
RE: Fuß fassen im Ref - von marls - 24.04.2025, 07:40