• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Fuß fassen im Ref
Antworten

Fuß fassen im Ref
blabla1337
Junior Member
**
23.04.2025, 14:56
Ich hab den Alpmann-Klausurenkurs gemacht, würde früh damit anfangen. Im Endeffekt ist es ja das Einzige, worauf es im Examen ankommt: In 5 Stunden ein vertretbares juristisches Ergebnis zu Papier zu bringen. Sachverhalt erfassen, eine vernünftige Struktur für die Lösung ausdenken, notfalls bei Wissenslücken im Kommentar nachlesen. Stumpfe Wissensabfrage ist eher was für die mündliche Prüfung. Lass dich nicht entmutigen von den anderen vermeintlich besser aufgestellten AG-Teilnehmern, denen geht's wahrscheinlich in großen Teilen genauso mies wie dir:

https://www.lto.de/karriere/jura-referen...st-umfrage

Rückwirkend würde ich sagen, dass das Referendariat eine künstliche Belastungssituation schafft, um diejenigen zu lokalisieren, die unter enormer Belastung immer noch gut funktionieren. Das mag für die Justiz und Großkanzleien erfreulich sein, für Leute ohne kometenhafte Karriereambitionen ist es unnötiger Stress.

Meine Ärzte haben mich wegen Panikattacken und Depressionen während der Examenszeit so mit Beruhigungsmittel vollgepumpt dass ich ehrlich gesagt einen 2-wöchigen Filmriss von meiner Klausurenphase habe. Gereicht hat's trotzdem.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Fuß fassen im Ref - von Jurabert - 20.03.2025, 14:19
RE: Fuß fassen im Ref - von Freidenkender - 20.03.2025, 15:46
RE: Fuß fassen im Ref - von Jurabert - 20.03.2025, 16:44
RE: Fuß fassen im Ref - von Paul Klee - 21.03.2025, 01:17
RE: Fuß fassen im Ref - von blabla1337 - 23.04.2025, 14:56
RE: Fuß fassen im Ref - von marls - 24.04.2025, 07:40

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus