19.04.2025, 10:43
Nichts für Ungut, aber dein Beitrag wirkt etwas chaotisch. Wenn du das noch ein bißchen ordnest, hilft dir das wahrscheinlich auch selbst weiter.
Ohne Kenntnis der genauen Klausel und des Sachverhalts kann dir auch niemand wirklich weiterhelfen.
Für mich scheinen folgende Fragen maßgeblich:
1. Handelt es sich um einen genannten versicherten Fall? (Wohl Nein wegen Beweiswürdigung)
2. Handelt es sich um eine unbekannte Gefahr? Vertragliche Voraussetzung scheint die fehlende Vorhersehbarkeit zu sein (wovon genau?). Hierzu wurde aber nichts vorgetragen. Diese Frage hat meines Erachtens auch nichts damit zu tun, ob es ein benannter Fall ist, sondern ist eine eigene Frage. Ohne Vortrag hierzu kann man das nicht entscheiden, bzw ist die Klage eben unbegründet.
Ob ein Hinweis hierzu noch möglich/erforderlich ist, ist dann wieder eine andere Frage, die dein Ausbilder beantworten muss/beantwortet hat.
Ohne Kenntnis der genauen Klausel und des Sachverhalts kann dir auch niemand wirklich weiterhelfen.
Für mich scheinen folgende Fragen maßgeblich:
1. Handelt es sich um einen genannten versicherten Fall? (Wohl Nein wegen Beweiswürdigung)
2. Handelt es sich um eine unbekannte Gefahr? Vertragliche Voraussetzung scheint die fehlende Vorhersehbarkeit zu sein (wovon genau?). Hierzu wurde aber nichts vorgetragen. Diese Frage hat meines Erachtens auch nichts damit zu tun, ob es ein benannter Fall ist, sondern ist eine eigene Frage. Ohne Vortrag hierzu kann man das nicht entscheiden, bzw ist die Klage eben unbegründet.
Ob ein Hinweis hierzu noch möglich/erforderlich ist, ist dann wieder eine andere Frage, die dein Ausbilder beantworten muss/beantwortet hat.
Nachrichten in diesem Thema
Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Eifelman - 18.04.2025, 23:16
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Paul Klee - 19.04.2025, 10:43
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Eifelman - 19.04.2025, 16:01
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Eifelman - 19.04.2025, 16:47
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Paul Klee - 19.04.2025, 18:21
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Praktiker - 20.04.2025, 12:44
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Eifelman - 20.04.2025, 15:36
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Eifelman - 03.05.2025, 19:15
RE: Beweiswürdigung - ich blicks nicht. - von Praktiker - 05.05.2025, 05:40