16.04.2025, 15:15
Ich würde sagen, die beliebtesten Orte sind aufgrund der Nähe zu Frankfurt und der damit verbundenen Möglichkeiten tatsächlich Frankfurt, Hanau, Wiesbaden und Darmstadt (je nach Einstellungstermin).
Ebenfalls begehrt dürften die Unistädte Gießen und Marburg sein.
Bessere Chancen hat man in jedem Fall, wenn man nach Kassel oder Fulda möchte, ich habe das Gefühl, dort sind die Plätze am "unbeliebtesten". Dieses Gefühl basiert aber auch nur auf Erfahrungsberichte im erweiterten Freundeskreis. Das hat in der Regel weniger mit der Ausbildung als mit der Lage zu tun.
Die AG-Gruppen sind meines Wissens überall ungefähr gleich groß. Die Größen bewegen sich zwischen 15-20 Personen, in Frankfurt und Darmstadt startet man in der Regel mit 15 Leuten.
Ich komme selbst nicht aus Bayern, habe aber sehr viele Freunde, die in München ihr Referendariat gemacht haben. Im Vergleich dazu kann ich Hessen auf jeden Fall empfehlen, allein schon um sich Steuerrecht zu sparen. Außerdem würden mich persönlich die zwingenden Anwesenheiten, häufigen AGs sowie die Pflichtklausuren stören. Dies hat natürlich aber auch Vorteile und ist eine Frage der persönlichen Präferenz.
Ebenfalls begehrt dürften die Unistädte Gießen und Marburg sein.
Bessere Chancen hat man in jedem Fall, wenn man nach Kassel oder Fulda möchte, ich habe das Gefühl, dort sind die Plätze am "unbeliebtesten". Dieses Gefühl basiert aber auch nur auf Erfahrungsberichte im erweiterten Freundeskreis. Das hat in der Regel weniger mit der Ausbildung als mit der Lage zu tun.
Die AG-Gruppen sind meines Wissens überall ungefähr gleich groß. Die Größen bewegen sich zwischen 15-20 Personen, in Frankfurt und Darmstadt startet man in der Regel mit 15 Leuten.
Ich komme selbst nicht aus Bayern, habe aber sehr viele Freunde, die in München ihr Referendariat gemacht haben. Im Vergleich dazu kann ich Hessen auf jeden Fall empfehlen, allein schon um sich Steuerrecht zu sparen. Außerdem würden mich persönlich die zwingenden Anwesenheiten, häufigen AGs sowie die Pflichtklausuren stören. Dies hat natürlich aber auch Vorteile und ist eine Frage der persönlichen Präferenz.
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat Hessen - von Syntax - 15.04.2025, 10:13
RE: Referendariat Hessen - von RiLG Hessen - 15.04.2025, 12:35
RE: Referendariat Hessen - von marls - 15.04.2025, 14:32
RE: Referendariat Hessen - von RiLG Hessen - 15.04.2025, 14:58
RE: Referendariat Hessen - von marls - 16.04.2025, 09:44
RE: Referendariat Hessen - von Gast8787 - 16.04.2025, 15:15
RE: Referendariat Hessen - von ForumBenutzer - 17.04.2025, 15:35
RE: Referendariat Hessen - von Syntax - 17.04.2025, 17:27
RE: Referendariat Hessen - von Gast8787 - 18.04.2025, 14:46
RE: Referendariat Hessen - von RiLG Hessen - 17.04.2025, 18:23
RE: Referendariat Hessen - von rlm98 - 18.04.2025, 12:03