• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref abbrechen: gute Idee?
Antworten

Ref abbrechen: gute Idee?
hyaene_mit_hut
Senior Member
08.02.2025, 19:41
So kacke es klingt: Es kommt darauf an. 
Und zwar darauf, was für dich wichtig ist. Geht es um Traumberufe als Anwält:in oder Richter:in? Um Chancen auf Jobs, die ein 2. StEx erfordern, damit du dir einen anderen Traum erfüllen kannst - Familie, Haus, lifestyle? 
Das kommt in die eine Waagschale. 
In die andere: Was bleibt an Negativem, wenn du weitermachst? 

Ich bin immer sehr dafür, die zweite Waagschale sehr genau anzusehen. Lebensqualität ist essentiell. Da kann man für eine gewisse Zeit Abstriche machen, machen wir alle - aber das wichtigste, das wir haben, ist letztlich, wie wir unser Leben empfinden (ja, klingt kitschig und abgedroschen, ich weiß). 
Ich habe mich unheimlich gequält im Ref. Aus vielerlei Gründen, aber ganz besonders, weil ich den Glauben an den ganzen Bums, den wir da lernen - naja, wenigstens nachhaltig beschädigt bekommen habe. Weitgehend verloren, ist ehrlicher. 
Mich hat die tatsächliche Erfahrung zu einem noch viel zynischeren Menschen gemacht. Dabei will ich nicht verheimlichen, dass ich massiv dogmatisch verbohrt bin und Jurist:innen und die Justiz immer hemmungslos idealisiert habe. Festzustellen, wie im Arsch vieles ist, hat mich ernüchtert. Das muss keiner nachvollziehen können, ich Ticket in dieser Richtung auch wirklich einfach anders als die große Masse. 

Hätte ich den EVD nicht gehabt, wäre mein Bild von Jura vollkommen im Eimer, und ich vergrätzt und unendlich wütend. Der EVD hat mich da sehr in der Spur gehalten.
Rückblickend muss ich sagen, hätte ich das Ref lieber nicht gemacht. Es hat mich gekostet, was mir das Wichtigste war und ist: ein Restvertrauen in das System. Und das ist ein Nachteil, den mir keiner mehr ersetzen kann. 

Was für dich die Waagschale füllt, weiß ich nicht. Aber mach dir klar, dass du allein entscheiden kannst, ob es für dich genug wiegt, um einen Ausschlag zu geben.

Man kann fast alles ertragen, wenn man weiß, wofür man das tut. 
Aber nicht alles ist es wert, sich zu quälen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ref abbrechen: gute Idee? - von an0nym - 05.02.2025, 17:33
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von Ref2025 - 05.02.2025, 17:40
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von RefNdsOL - 05.02.2025, 17:44
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von Sudoku - 05.02.2025, 23:11
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von Äfes - 07.02.2025, 21:59
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von Rechtsverwender - 08.02.2025, 13:54
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von Praktiker - 06.02.2025, 06:41
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von Paul Klee - 08.02.2025, 18:42
RE: Ref abbrechen: gute Idee? - von hyaene_mit_hut - 08.02.2025, 19:41

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus