• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg
Antworten

Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg
KonstitutivArglos
Junior Member
**
24.01.2025, 19:37
Hey. Mir stellt sich die Frage, welchen Umfang die Englischkenntnisse für einen Einstieg in eine internationale Kanzlei faktisch haben müssen?

Es werden regelmäßig "hervorragende" oder "im Ausland erworbene" Englischkenntnisse gefordert. Nun stehe ich noch kurz vor meinem Referendariat (ich hoffe dennoch, dass dieses Sub-Forum das richtige ist, schließlich geht es mir um den späteren Berufseinstieg) und könnte probieren im Rahmen der Wahlstation Zeit im Englisch-sprachigen Ausland zu verbringen. Auf der anderen Seite würde ich gerne in zwei verschiedene Kanzleien hereinschnuppern, sprich die Wahlstation lieber dafür nutzen. Insbesondere möchte ich 1. die potentiellen Arbeitgeber im Vergleich zueinander sehen und 2. bei möglichst vielen Kanzleien "den Fuß in der Tür haben", falls das zweite weniger gut wird als das erste Staatsexamen.

Ich habe tendenziell durchschnittliche Englischkenntnisse (Englisch Abi und schaue Serien, Filme i.d.R. auf Englisch) aber keine Erfahrung im Ausland und einen typisch deutschen Akzent, weshalb ich mir vermutlich zu Beginn unbeholfen vorkommen würde.

Nun meine eigentliche Frage:
Was ist der Weg des geringsten Widerstandes, um diesen Punkt "im Ausland erworbene Englischkenntnisse" in den Lebenslauf zu bekommen? 
Reicht ein 8-12 wöchige Praktikum im Ausland vor Refbeginn? Kann man einen Sprachkurs (ggf. im Buisnessenglish) im Lebenslauf eintragen, ohne dass dies lächerlich wirkt? 

Falls das relevant ist, ich strebe eine Tätigkeit im Steuerrecht an, habe insgesamt ein vb, staatlich jedoch 8,16.

Vielen Dank und liebe Grüße
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von KonstitutivArglos - 24.01.2025, 19:37
RE: Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von JuraHassLiebe - 24.01.2025, 20:04
RE: Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von MichaelJordan - 25.01.2025, 18:42
RE: Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von MichaelJordan - 25.01.2025, 18:44
RE: Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von KonstitutivArglos - 27.01.2025, 08:42
RE: Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von Gast_NRW - 26.01.2025, 15:42
RE: Anforderungen an die Englischkenntnisse in Bezug auf den späteren Berufseinstieg - von KonstitutivArglos - 27.01.2025, 08:43

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus