17.01.2025, 23:25
1) Ich bin in die Justiz eingestiegen, war Richter am LG und Staatsanwalt, als Sonderverwendung in Landesministerien und bin dann irgendwann aus der Justiz raus und jetzt Referatsleiter in einem Ministerium sehr nahe an der Politik dran.
2) Ich wollte immer Richter sein und habe nach dem Ref keine Sekunde an Verwaltung gedacht. Ich war dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mutig genug zuzusagen, als ich gefragt wurde. Und ich war zudem gerade etwas unsicher, ob die Justiz mich wirklich schätzt - also alles in allem ein sehr untypischer und nicht planbarer Werdegang.
3) Leider nein. Ich will wenigstens versuchen, anonym zu bleiben...
4) Für mich war mein Werdegang ideal. Ich habe in der Justiz Eigenständigkeit und Entscheidungsfreude gelernt, die in der Verwaltung nicht ganz so vermittelt wird. Aber das ist, wie gesagt, nicht planbar. Aus meinem Weg kann man aber sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, wenn man will und sich anbietet. Ansonsten kommt es etwas darauf an. In einer kleinen Kommune hast Du möglicherweise wahnsinnige Gestaltungsmöglichkeiten oder sitzt in einem großen Ministerium vielleicht an unbedeutender Stelle unter doofen Vorgesetzten - es kommt halt darauf an. Tendenziell ist man im Ministerium natürlich näher an der großen Politik dran, was sich auch gut anfühlt und zu Deinem Profil vielleicht auch besser passt. Bund muss man halt nach Berlin o.a. wollen, Landeshauptstadt ist vielleicht näher.
5) Nein, keine Sekunde. Wobei ich inzwischen in einer Besoldungsstufe bin, die mit Familienzuschlag den Vergleich zur Großkanzlei netto nicht mehr scheuen muss, von der Pensionsanwartschaft ganz zu schweigen. Wobei wiederum Arbeitszeiten und Erreichbarkeit abends und (aber selten) am Wochenende jetzt auch nicht mehr verwaltungstypisch sind... Aber das ist egal, weil es enormen Spaß macht. Und Anwalt wollte ich niemals werden, auf die Großkanzlei war ich auch mit R1 niedrigste Erfahrungsstufe keinen Moment neidisch ;)
Zuletzt: Bitte!! ;)
2) Ich wollte immer Richter sein und habe nach dem Ref keine Sekunde an Verwaltung gedacht. Ich war dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mutig genug zuzusagen, als ich gefragt wurde. Und ich war zudem gerade etwas unsicher, ob die Justiz mich wirklich schätzt - also alles in allem ein sehr untypischer und nicht planbarer Werdegang.
3) Leider nein. Ich will wenigstens versuchen, anonym zu bleiben...
4) Für mich war mein Werdegang ideal. Ich habe in der Justiz Eigenständigkeit und Entscheidungsfreude gelernt, die in der Verwaltung nicht ganz so vermittelt wird. Aber das ist, wie gesagt, nicht planbar. Aus meinem Weg kann man aber sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, wenn man will und sich anbietet. Ansonsten kommt es etwas darauf an. In einer kleinen Kommune hast Du möglicherweise wahnsinnige Gestaltungsmöglichkeiten oder sitzt in einem großen Ministerium vielleicht an unbedeutender Stelle unter doofen Vorgesetzten - es kommt halt darauf an. Tendenziell ist man im Ministerium natürlich näher an der großen Politik dran, was sich auch gut anfühlt und zu Deinem Profil vielleicht auch besser passt. Bund muss man halt nach Berlin o.a. wollen, Landeshauptstadt ist vielleicht näher.
5) Nein, keine Sekunde. Wobei ich inzwischen in einer Besoldungsstufe bin, die mit Familienzuschlag den Vergleich zur Großkanzlei netto nicht mehr scheuen muss, von der Pensionsanwartschaft ganz zu schweigen. Wobei wiederum Arbeitszeiten und Erreichbarkeit abends und (aber selten) am Wochenende jetzt auch nicht mehr verwaltungstypisch sind... Aber das ist egal, weil es enormen Spaß macht. Und Anwalt wollte ich niemals werden, auf die Großkanzlei war ich auch mit R1 niedrigste Erfahrungsstufe keinen Moment neidisch ;)
Zuletzt: Bitte!! ;)
Nachrichten in diesem Thema
Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von CuriousGeorge - 14.01.2025, 19:30
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Diesdasananas - 15.01.2025, 09:26
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von KerMaKa04 - 15.01.2025, 10:06
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von DRi1 - 15.01.2025, 12:11
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Homer S. - 15.01.2025, 13:28
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Joko - 15.01.2025, 13:44
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Homer S. - 15.01.2025, 15:08
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Joko - 16.01.2025, 00:33
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von JuraHassLiebe - 15.01.2025, 12:58
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Äfes - 15.01.2025, 13:36
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Friedman - 15.01.2025, 22:24
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Praktiker - 17.01.2025, 23:25
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von juraistschön - 18.01.2025, 17:59
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Praktiker - 18.01.2025, 19:46
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Spencer - 18.01.2025, 12:10
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von AußerKonkurrenz - 18.01.2025, 12:22