15.01.2025, 22:24
1. Jurist. Arbeite in einem Ministerium. Meine Themen sind abseitig. Alles funktioniert sehr langsam, bis die Apparatschicks in Panik verfallen, dann gibt es sinnlose Deadlines. Als Referent ist man Sachbearbeiter. Die Themen sind juristisch. Man ist sehr vom direkten Vorgesetzten abhängig. Hauptaufgabe liegt darin, den Politikern Vermerke zu schreiben, die sie nicht verstehen oder an irgendwelchen Gesetzen herumzubasteln, die meistens kaum realen Anwendungsbereich umfassen.
2. Work-Life-Balance, familiäre Gründe, wenig eigener Gestaltungsraum und Entfaltungsmöglichkeit in der GK. Feigheit, sich selbstständig zu machen.
3. -
4. Vorsicht mit Wechselspielchen. So mancher ist beim Bund eingestiegen und dann beim Wechsel zu einem Land als Oberregierungsrat zum Regierungsrat ernannt worden. Ganz davon abgesehem hat die Karriere beim Bund einen Nachteil, wenn du nicht auf Abordnung dort bist: Du wirst an einem Bundesministerium recht flott A16. Wo willst du mit solch einer hohen Besoldungsstufe dann ei es Tages in einem Land hinwechseln? Da gibt es sicherlich nicht viele Stellen.
5. Ja. Dazu sind mir materielle Dinge zu wichtig, dazu bin ich zu stur und habe wohl zu sehr ein Problem mit Autorität, als dass ich in der Verwaltung glücklich werden könnte. Auch ist es mE viel schwerer als in der freien Wirtschaft, eine Stelle zu finden, in der man das Lieblingsrechtsgebiet auf dem Hochreck praktizieren kann.
Gleichzeitig ist es in der Verwaltung aber auch gemütlich. Ich habe das Gefühl, dass die absolute Mehrzahl der Juristen in ihr sie weder liebt noch verabscheut, sondern in gewisser Gleichgültigkeit durch den Verwaltungsalltag schwebt. Auch ich, der innerlich schon mit der Verwaltung abgeschlossen habe, aber aus familiären Gründen noch nicht in dir Selbstständigkeit wechseln kann, muss sagen, dass es wirklich erträglich ist. Während die GK die Hölle sein kann, wenn man dort nicht hinpasst ist die Verwaltung, ist man dort nicht richtig, höchstens ein Juristenfegefeuer.
2. Work-Life-Balance, familiäre Gründe, wenig eigener Gestaltungsraum und Entfaltungsmöglichkeit in der GK. Feigheit, sich selbstständig zu machen.
3. -
4. Vorsicht mit Wechselspielchen. So mancher ist beim Bund eingestiegen und dann beim Wechsel zu einem Land als Oberregierungsrat zum Regierungsrat ernannt worden. Ganz davon abgesehem hat die Karriere beim Bund einen Nachteil, wenn du nicht auf Abordnung dort bist: Du wirst an einem Bundesministerium recht flott A16. Wo willst du mit solch einer hohen Besoldungsstufe dann ei es Tages in einem Land hinwechseln? Da gibt es sicherlich nicht viele Stellen.
5. Ja. Dazu sind mir materielle Dinge zu wichtig, dazu bin ich zu stur und habe wohl zu sehr ein Problem mit Autorität, als dass ich in der Verwaltung glücklich werden könnte. Auch ist es mE viel schwerer als in der freien Wirtschaft, eine Stelle zu finden, in der man das Lieblingsrechtsgebiet auf dem Hochreck praktizieren kann.
Gleichzeitig ist es in der Verwaltung aber auch gemütlich. Ich habe das Gefühl, dass die absolute Mehrzahl der Juristen in ihr sie weder liebt noch verabscheut, sondern in gewisser Gleichgültigkeit durch den Verwaltungsalltag schwebt. Auch ich, der innerlich schon mit der Verwaltung abgeschlossen habe, aber aus familiären Gründen noch nicht in dir Selbstständigkeit wechseln kann, muss sagen, dass es wirklich erträglich ist. Während die GK die Hölle sein kann, wenn man dort nicht hinpasst ist die Verwaltung, ist man dort nicht richtig, höchstens ein Juristenfegefeuer.
Nachrichten in diesem Thema
Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von CuriousGeorge - 14.01.2025, 19:30
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Diesdasananas - 15.01.2025, 09:26
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von KerMaKa04 - 15.01.2025, 10:06
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von DRi1 - 15.01.2025, 12:11
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Homer S. - 15.01.2025, 13:28
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Joko - 15.01.2025, 13:44
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Homer S. - 15.01.2025, 15:08
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Joko - 16.01.2025, 00:33
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von JuraHassLiebe - 15.01.2025, 12:58
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Äfes - 15.01.2025, 13:36
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Friedman - 15.01.2025, 22:24
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Praktiker - 17.01.2025, 23:25
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von juraistschön - 18.01.2025, 17:59
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Praktiker - 18.01.2025, 19:46
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Spencer - 18.01.2025, 12:10
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von AußerKonkurrenz - 18.01.2025, 12:22