• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD?
Antworten

Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD?
Diesdasananas
Member
15.01.2025, 09:26
1) Ja, vor einem Jahr aus Kanzlei in Bundesministerium gewechselt. Arbeite aber sehr juristisch (Gesetzgebung).

2) Bewogen hat mich der Wunsch etwas zu tun, was der Gesellschaft dienlich bzw. dienlicher ist, Interesse am politischen Geschehen und eine bessere Work-Life-Balance. 

3) Nein. 

4) Faktisch wechseln nach meinem Eindruck mehr Personen von Land oder Kommune zu Bund als andersherum. Das liegt mE aber eher daran, dass die Bezahlung durch Zuschläge etwas besser ist und teilweise die Karrierechancen und Einsatzmöglichkeiten besser sind. Aber auch nur teilweise! Gibt tolle Jobs beim Land und den Kommunen. Denke da sollte man schauen, was einen inhaltlich anspricht und wie die Entwicklungsmöglichkeiten sind. Der Wechsel in beide Richtungen ist unabhängig davon aber jedenfalls bis A14, also in den ersten Jahren, nach meinem Eindruck unproblematisch möglich, wenn entsprechende Stellen ausgeschrieben sind. Die Dienstherren werden sich schon einig - kann höchstens sein, dass man den Wechsel etwas heraus zögert. 
Da würde ich mir an deiner Stellen nicht allzu viele Gedanken machen. 

5) Habe es noch keine Sekunde bereut. Ich habe vorher auch >100.000 verdient, aber dafür auch 50-60 Stunden pro Woche gearbeitet, auch mal an Wochenenden oder im Urlaub. Runtergerechnet auf die +/- 41 Stunden jetzt mit Zeiterfassung, Gleitzeit und 3 Tagen pro Woche im Home Office ist ein Bundesministerium jedenfalls für mich ein super Deal. Wochenendarbeit kam bisher noch nicht vor, im Urlaub muss ich nicht auf mein Diensthandy schauen und ich habe sehr planbare Arbeitszeiten. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass es Bereiche im Ministerium gibt, in denen die Arbeitsbelastung deutlich höher ist. Je „politischer“ und/oder je weiter oben im Organigram man sitzt, desto stressiger würde ich sagen. 
IT ist übrigens super und starre Hierarchien stören mich bislang nicht. Im Gegenteil fand ich es gerade am Anfang beruhigend, nicht die ganze Verantwortung allein zu tragen und meine Vorgesetzten sind sehr offen.
Etwas frustrierend ist vielleicht die ganze Beförderungs- und Beurteilungsgeschichte. Das ist es aber auf Landesebene gleichermaßen - klassischer Beamtenmist und es ist einigermaßen willkürlich. Wenn man sich drauf einstellt und weiß, wie es läuft, kann man damit aber gut leben. 
Ich kann auch total viele interessante Fortbildungen machen, die ich mir selbst aussuchen kann. Das war in der Kanzlei auch deutlich beschränkter bzw auf bestimmte Themen beschränkt. Dass ich mich auch in anderen Bereichen fortbilden mochte für einen späteren Einsatz wird jetzt eher unterstützt. 
Aktuell nervt gerade eine Sachen ganz extrem: durch das vorzeitige Ende der Koalition haben wir bei der Gesetzgebung praktisch nichts mehr zu tun. Aber das ist ein vorübergehendes „Luxusproblem“, was sich vor jeder Wahl ergibt. ;)

Ich würde an Deiner Stelle vor allem schauen wie Deine Entwicklungsmöglichkeiten sind. Wirst Du direkt verbeamtet? Willst Du das überhaupt? Wirst Du nur auf einer Stelle eingesetzt? Gibt es eine Rotation? Kannst Du darauf Einfluss nehmen? Wäre es okay für dich auch mal 2-3 Jahre in einem Bereich zu arbeiten, der dir eigentlich nicht zusagt? Frag das auf jeden Fall bei Gesprächen. Bei uns kann man beispielsweise gar keinen Einfluss darauf nehmen wohin es geht und da kam bei einigen anfangs direkt das böse erwachen. 

Ansonsten viel Erfolg!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von CuriousGeorge - 14.01.2025, 19:30
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Diesdasananas - 15.01.2025, 09:26
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von KerMaKa04 - 15.01.2025, 10:06
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von DRi1 - 15.01.2025, 12:11
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Homer S. - 15.01.2025, 13:28
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Joko - 15.01.2025, 13:44
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Homer S. - 15.01.2025, 15:08
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Joko - 16.01.2025, 00:33
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von JuraHassLiebe - 15.01.2025, 12:58
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Äfes - 15.01.2025, 13:36
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Friedman - 15.01.2025, 22:24
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Praktiker - 17.01.2025, 23:25
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von juraistschön - 18.01.2025, 17:59
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Praktiker - 18.01.2025, 19:46
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von Spencer - 18.01.2025, 12:10
RE: Karriere: Berufseinstieg in die Verwaltung / ÖD? - von AußerKonkurrenz - 18.01.2025, 12:22

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus