25.12.2024, 22:48
(19.12.2024, 23:16)RewiHB schrieb: Servus,
ich bewerbe mich gerade auf Stellen als WiMi (nach dem 2. Examen) und habe jetzt einige Angebote von verschiedenen Großkanzleien vorliegen, von denen mir zwei auch zusagen. Das Problem: die Rahmenbedingungen für die WiMi-Stelle passen bei Kanzlei A besser als bei Kanzlei B. Bei Kanzlei B hat sich aber im Bewerbungsgespräch offenbart, dass die Bedingungen für Associates besser sind. Meine Angst ist nun, dass ich bei Kanzlei B auf einer Art Redlist lande, wenn ich ihr Angebot ablehne und dann bei einer möglichen Bewerbung für eine Associate-Stelle in einigen Monaten chancenlos bin. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht oder kann mir die Befürchtungen nehmen?
Sowas sollte nicht für Associates existieren, allein aus datenschutzrechtlichen Gründen, es besteht aber sicherlich nicht für WissMits. Was du aber bedenken solltest ist der umgekehrte Fall: Einstiegsbedingungen für Associates sind härter als für WissMits., daher ist eine vorherige WissMit Stelle eine gute Option um den Fuss reinzukriegen und um die Leute kennenzulernen(und die dich). Dann ist die Einstellung auch einfacher, da man sich "kennt". Sollte also für eine WissMit. Stelle bei Kanzlei A besser sein aber eine Associate-Stelle bei Kanzlei B., wäre dieser temporäre Nachteil evtl. in Kauf zu nehmen.
Nachrichten in diesem Thema
Redlist nach Absage eines Angebots durch GK? - von RewiHB - 19.12.2024, 23:16
RE: Redlist nach Absage eines Angebots durch GK? - von RewiHB - 20.12.2024, 00:07
RE: Redlist nach Absage eines Angebots durch GK? - von Greif - 20.12.2024, 00:49
RE: Redlist nach Absage eines Angebots durch GK? - von RefNdsOL - 20.12.2024, 01:00
RE: Redlist nach Absage eines Angebots durch GK? - von DRi1 - 20.12.2024, 13:03
RE: Redlist nach Absage eines Angebots durch GK? - von Klausurbearbeiter - 25.12.2024, 22:48