24.12.2024, 16:34
Ich kenne es aus Kanzleien nur digital (2x GK 1x Boutique). Entweder wird iManage genutzt oder es gibt einen eigenen kleinen Server. Auf dem Amt hatten wir hingegen Papierakten und es war die reinste Katastrophe.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile mMn einfach massiv: Man kann digital alles sofort teilen, Dokumente parallel verwenden, Änderungen immer nachvollziehen, sie sind sicherer (wenn man es vernünftig macht), nahezu unbegrenzte Speicherung/Aufbewahrung, alles ist von überall einsehbar (HO, mobiles Arbeiten oder externe (Gerichts-) Termine), etc.
Außerdem möchten große Mandanten, Gerichte und zB auch die EU-Komm nur noch digitale Inhalte. Am Ende müsste es dann ja eh digital raus.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile mMn einfach massiv: Man kann digital alles sofort teilen, Dokumente parallel verwenden, Änderungen immer nachvollziehen, sie sind sicherer (wenn man es vernünftig macht), nahezu unbegrenzte Speicherung/Aufbewahrung, alles ist von überall einsehbar (HO, mobiles Arbeiten oder externe (Gerichts-) Termine), etc.
Außerdem möchten große Mandanten, Gerichte und zB auch die EU-Komm nur noch digitale Inhalte. Am Ende müsste es dann ja eh digital raus.
Nachrichten in diesem Thema
Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von Lost_inPages - 23.12.2024, 12:45
RE: Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von Egal_ - 23.12.2024, 13:03
RE: Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von Äfes - 23.12.2024, 14:20
RE: Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von Sudoku - 23.12.2024, 14:27
RE: Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von HLLM - 24.12.2024, 16:34
RE: Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von Konova - 25.12.2024, 10:15
RE: Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien - von Registriert - 27.12.2024, 15:16