• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Zeiterfassung/ Billen
Antworten

Zeiterfassung/ Billen
Anon
Member
17.12.2024, 22:50
(17.12.2024, 17:52)Konova schrieb:  
(16.12.2024, 21:08)Homer S. schrieb:  
(16.12.2024, 20:57)NewNRW24 schrieb:  
(16.12.2024, 20:26)Konova schrieb:  
(16.12.2024, 20:03)NewNRW24 schrieb:  Wie läuft eig die Zeiterfassung? Wird die Zeit pausiert, wenn man kurz auf Klo geht, sich einen Kaffee macht, paar Min verträumt aus dem Fenster schaut oder sein Brot isst?

Auf wie vielen Stunden am Tag muss man in der Regel kommen? Was sind die Erwartungen von GKs und MK etc?

Die meisten größeren Buden erwarten so in der Range von 1.800 bis über 2.000 billable hours im Jahr. Das sind dann meist mindestens 8h am Tag, je nach Umständen.

Die Uhr wird aktiv angemacht und eben pausiert bei Unterbrechungen. Für kleinere Unterbrechungen von wenigen Sekunden oder Minuten, würde ich aber meistens laufen lassen

Danke dir! Eine blöde, aber bis wie viel Minuten empfindest du Minuten als wenig?

Also da gibt es nicht die eine richtige Antwort.
Ich würde aber mal pasuchal sagen, dass es drauf ankommt, in welchem Takt du abrechnest. Wenn du zB im 5 min Takt billst, wäre für mich alles unter 5 min kurz.

Das wird aber in der Kanzlei nicht konsequent so gelebt... den Rest musst du dir da denken  Cheese

Also ich merke, dass ich eigentlich nur in 5 Konstellationen die Uhr anhalte: 

- Gang auf Toilette
- Mittagpausen / Kaffeepausen (die man sich extra vornimmt nicht nur den kurzen Gang in die Küche zum z.B. nachfüllen)
- Kollege steht mit Frage / Bitte in der Tür, wegen einer anderen Sache
- Feierabend
- Wenn ich alles erledigt habe, was in der Sache (aktuell) zu tun ist

Bei allem anderen lasse ich laufen und habe da auch kein schlechtes Gewissen. Selbst auf Klo könnte man theoretisch laufen lassen, wenn man z.B. aktiv über ein Problem weiterdenkt  Wink Die Grenze zum Abrechnungsbetrug kann man sich aber je nach Umständen, schon sehr dehnen.

Macht es denn einen Unterschied, beim Gang auf die Toilette die Uhr anzuhalten? Wenn man eh im 6-Minuten-Takt abrechnet, dann kommt es rechnerisch ja auf dasselbe raus, wenn du von 9:30-12:30 3,0 billst, oder wenn du von 9:30-10:45 (1,3) und von 10:48-12:30 (1,7) billst.

Für mich ist das Privathandy der primäre Uhrenstopper... Nur mal kurz Insta gecheckt und schon sind wieder 0,3 verflogen, da muss man echt aufpassen, dass sowas nicht auf der Rechnung landet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Zeiterfassung/ Billen - von NewNRW24 - 16.12.2024, 20:03
RE: Zeiterfassung/ Billen - von NewNRW24 - 16.12.2024, 20:13
RE: Zeiterfassung/ Billen - von Konova - 16.12.2024, 20:26
RE: Zeiterfassung/ Billen - von NewNRW24 - 16.12.2024, 20:57
RE: Zeiterfassung/ Billen - von Homer S. - 16.12.2024, 21:08
RE: Zeiterfassung/ Billen - von Konova - 17.12.2024, 17:52
RE: Zeiterfassung/ Billen - von Anon - 17.12.2024, 22:50
RE: Zeiterfassung/ Billen - von Freidenkender - 17.12.2024, 11:56
RE: Zeiterfassung/ Billen - von Patenter Gast - 17.12.2024, 16:21

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus