• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Strafjustiz/ StA spannend?
Antworten

Strafjustiz/ StA spannend?
Sky
Senior Member
10.12.2024, 20:44
(09.12.2024, 09:13)Praktiker schrieb:  Schön am Strafrecht sind zunächst mal die sehr griffigen, oft ausgesprochen kuriosen Sachverhalte. Diese tatsächliche Seite hat mir als Staatsanwalt auf einem allgemeinen Dezernat immer sehr gut gefallen.

Natürlich ist es auch viel Massengeschäft und überhaupt sehr viel.

Die Kunst ist daher, das Kleinzeug so schnell und effektiv zu erledigen, dass man für Haftsachen oder große Akten genügend Zeit hat. Da gibt es nämlich durchaus auch Spannendes.

Das gelingt dann, wenn man das, was eingestellt werden muss, zügig und mit dem passenden Argument einstellt - und in den restlichen Fällen die Ermittlungen der Polizei eng führt, damit nicht sinnlos rumermittelt und die Akte aufgebläht wird, sondern genau das vorliegt, was man für Anklage und Verurteilung braucht. Alles in Allem ist das durchaus anspruchsvoll und hat mir auch Spaß gemacht.

Das entspricht meiner Erfahrung nach nunmehr 3 Jahren bei der StA.

Grade das allgemeine Dezernat ist sehr bunt gemischt, seien es kuriose Sachverhalte, Querulanten, psychisch kranke Anzeigeerstatter oder Beschuldigte, Nachbeben gescheiterter Beziehungen oder jahrelanger Nachbarschaftsstreitigkeiten, die Anzeige der sich betrogen fühlenden Zivilprozesspartei und dann noch schwere Tatvorwürfe wie Raub, gewerbsmäßiger Betrug, gef. KV und fahrlässige Tötung. Dann kommen noch Fragen ob Bewährungsstrafen widerrufen werden oder Haftsachen (112 ff. StPO) hinzu.

Es macht durchaus Spaß in den kleinen Verfahren schnelle und sachgerechte Abschlüsse zu erzielen um Zeit für umfangreicheres zu haben und dort engmaschig die Ermittlungen zu leiten.

Wünschen würde ich mir die Unbhängigkeit eines Richters, ohne Berichtssachen und die steile Hierarchie innerhalb der Behörde oder ggü. der GStA. Mehr Ressourcen- und besser geschultes Personal bei der Polizei sowie fehlendes Personal auf Geschäftsstellenebene stellen die größten Herausforderungen dar.

Alles hat auch Schattenseiten.

Ich empfinde meine Arbeit als erfüllend und würde mich wieder bewerben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2024, 20:46 von Sky.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Strafjustiz/ StA spannend? - von BadenBaden22 - 08.12.2024, 13:20
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von MichaelJordan - 08.12.2024, 20:52
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von juraistschön - 08.12.2024, 21:07
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von Praktiker - 09.12.2024, 09:13
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von Sky - 10.12.2024, 20:44

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus