09.12.2024, 09:13
Schön am Strafrecht sind zunächst mal die sehr griffigen, oft ausgesprochen kuriosen Sachverhalte. Diese tatsächliche Seite hat mir als Staatsanwalt auf einem allgemeinen Dezernat immer sehr gut gefallen.
Natürlich ist es auch viel Massengeschäft und überhaupt sehr viel.
Die Kunst ist daher, das Kleinzeug so schnell und effektiv zu erledigen, dass man für Haftsachen oder große Akten genügend Zeit hat. Da gibt es nämlich durchaus auch Spannendes.
Das gelingt dann, wenn man das, was eingestellt werden muss, zügig und mit dem passenden Argument einstellt - und in den restlichen Fällen die Ermittlungen der Polizei eng führt, damit nicht sinnlos rumermittelt und die Akte aufgebläht wird, sondern genau das vorliegt, was man für Anklage und Verurteilung braucht. Alles in Allem ist das durchaus anspruchsvoll und hat mir auch Spaß gemacht.
Natürlich ist es auch viel Massengeschäft und überhaupt sehr viel.
Die Kunst ist daher, das Kleinzeug so schnell und effektiv zu erledigen, dass man für Haftsachen oder große Akten genügend Zeit hat. Da gibt es nämlich durchaus auch Spannendes.
Das gelingt dann, wenn man das, was eingestellt werden muss, zügig und mit dem passenden Argument einstellt - und in den restlichen Fällen die Ermittlungen der Polizei eng führt, damit nicht sinnlos rumermittelt und die Akte aufgebläht wird, sondern genau das vorliegt, was man für Anklage und Verurteilung braucht. Alles in Allem ist das durchaus anspruchsvoll und hat mir auch Spaß gemacht.
Nachrichten in diesem Thema
Strafjustiz/ StA spannend? - von BadenBaden22 - 08.12.2024, 13:20
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von MichaelJordan - 08.12.2024, 20:52
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von juraistschön - 08.12.2024, 21:07
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von Praktiker - 09.12.2024, 09:13
RE: Strafjustiz/ StA spannend? - von Sky - 10.12.2024, 20:44