14.11.2024, 01:13
(12.11.2024, 21:06)Complet schrieb: Interessant finde ich, dass man in BW beides "auspropiert" sprich Richter und Sta und auch relativ gute Chancen auf interessante Abordnungen ins Ministerium usw. hat. Auch die Aussichten an einem Wunschstandort unterzukommen sind im moment wohl gut. Gerade die Abwechslung durch Abordnungen im weiteren Karriereverlauf wäre für mich durchaus ein Argument direkt in die Justiz zu gehen, die Probezeit zu absolvieren und nicht erst etwas als Anwalt zu Arbeiten.
Konkret daher die Frage, ob es hier Erfahrungen zu Arbeitsatmosphäre/Belastung und Kollegialität in der Justiz in BW besonders in den größeren Städten gibt und wie realistisch die Chancen auf interessante Abordnungen und Berücksichtigung von Einsatzwünschen sind. Vielleicht ist ja auch jemand direkt nach dem Ref in BW eingestiegen und kann einen Direkteinstieg ohne Ausflug in die Wirtschaft empfehlen? Danke!
Ich habe direkt nach dem Examen angefangen und es nie bereut. Bei StA und Gericht sehr kollegial, gute ALs/Vorsitzende und verschiedene Sonderverwendungen. Langfristig kommt man auch an den Wunschort. Im Einzelfall mag alles auch mal anders sein, aber ich hätte es in der Gesamtschau nicht besser treffen können.
Nachrichten in diesem Thema
Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von Complet - 12.11.2024, 21:06
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von ripro - 12.11.2024, 22:16
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von juristin123! - 13.11.2024, 18:03
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von Leo@ius - 13.11.2024, 12:05
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von ripro - 13.11.2024, 18:13
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von LaesioEnormis - 13.11.2024, 18:21
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von Praktiker - 14.11.2024, 01:13