13.11.2024, 12:05
Kann dir von meinen Erfahrungen berichten: Bin am AG tätig und komme - nach anfänglicher Einarbeitung - locker mit 40 Stunden in der Woche aus. Wenn nicht gerade Rückstände aus Urlaubs- oder Krankheitszeiten aufzuholen sind, können es auch mal weniger als 40 Stunden sein. Die Kollegialität ist super, ich konnte von Anfang an und auch heute noch jederzeit bei den Kolleginnen und Kollegen mit meinen Fragen vorbeikommen. Wenn mal niemand mehr im Haus war, hab ich hierzu gelegentlich auch bei Kolleg/innen von anderen Gerichten angerufen, auch von dort bestand jederzeit Hilfsbereitschaft.
Die Vorzüge der richterlichen Unabhängigkeit sind dir bestimmt bekannt. Die freie Zeiteinteilung möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen.
Was den Standort angeht, versucht das Personalreferat Stellen mit Wohnortnähe zuzuweisen. Das hat - nach den Berichten anderer Assessoren und Assessorinnen aus den Anfängerfortbildungen - meistens (aber nicht immer) geklappt.
Probier die Justiz doch einfach mal aus. Wenn es für dich nichts ist, kannst du immer noch in die Anwaltschaft.
Die Vorzüge der richterlichen Unabhängigkeit sind dir bestimmt bekannt. Die freie Zeiteinteilung möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen.
Was den Standort angeht, versucht das Personalreferat Stellen mit Wohnortnähe zuzuweisen. Das hat - nach den Berichten anderer Assessoren und Assessorinnen aus den Anfängerfortbildungen - meistens (aber nicht immer) geklappt.
Probier die Justiz doch einfach mal aus. Wenn es für dich nichts ist, kannst du immer noch in die Anwaltschaft.
Nachrichten in diesem Thema
Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von Complet - 12.11.2024, 21:06
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von ripro - 12.11.2024, 22:16
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von juristin123! - 13.11.2024, 18:03
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von Leo@ius - 13.11.2024, 12:05
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von ripro - 13.11.2024, 18:13
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von LaesioEnormis - 13.11.2024, 18:21
RE: Bedingungen Justiz in BW und Einstieg nach Ref - von Praktiker - 14.11.2024, 01:13