13.11.2024, 07:48
(11.11.2024, 22:53)BaWÜ-Anton schrieb: Hallo zusammen,
im Oktober habe ich das zweite Staatsexamen abgeschlossen und befinde mich auf der Jobsuche. Ich habe das erste Examen mit 8,5 (staatlich 8,6) in Bayern abgeschlossen und das zweite in Baden-Württemberg mit 5,4.
Ich bin ein introvertierter Typ, aber nicht schüchtern. Ich komme normalerweise in jedem Team gut klar und habe gelernt mit meiner Introversion umzugehen. Viel Menschenkontakt ist für mich aber geistig ermüdend. Bei 1-2 Gesprächen am Tag ist das noch okay, wenn aber mehrere Meetings und viele lange Telefonate stattfinden wird's anstrengend. Öfter Home-Office ist für mich die bessere Wahl.
Ich habe kein Problem damit mich in verschiedenen Themen reinzufuchsen und viel für mich zu arbeiten. Mir ist klar, dass es keinen Job gibt, in dem man komplett für sich ist, das möchte ich auch nicht. Ich möchte nur etwas, wo ich überwiegend für mich arbeite und nicht ständig Gespräche führen muss. Was die Rechtsgebiete angeht, bin ich sehr offen, mir hat tatsächlich bisher so gut wie alles Spaß gemacht. Ich empfinge viele Rechtsgebiete im Prinzip ähnlich. Nur bitte keine Behörde..
Daher meine Frage, in welchen Rechtsgebieten ist man als Introvertierter am besten aufgehoben?
Spart euch bitte Kommentare, wie dass man als Jurist extrovertiert sein muss. Ich kann meine Introversion nicht ablegen und möchte das auch nicht.
Danke für Eure Antwortenunikativ und genießen es, in einem öffentlichen Rahmen zu arbeiten,
An sich wäre die StA vermutlich der perfekte Ort für dich. Gerade in einem "Massedezernat" (Straßenverkehr, Allgemein) hast du praktisch null Außenkontakt und wenn du es drauf anlegst, sitzt du den ganzen Tag allein mit deinen Akten im Büro und haust die Fälle weg.
Für mich war das damals die Hölle und ein Grund für den Wechsel, aber einem sehr introvertierten Menschen taugt es vielleicht mehr.
Problem ist natürlich deine Note im Zweiten. Vielleicht überlegst du das mit dem Verbesserungsversuch nochmal.
Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgebiete für Introvertierte - von BaWÜ-Anton - 11.11.2024, 22:53
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von Spencer - 11.11.2024, 23:28
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von BaWÜ-Anton - 12.11.2024, 00:01
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von BaWÜ-Anton - 12.11.2024, 00:14
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von DieRechtsbar - 12.11.2024, 00:30
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von Joko - 13.11.2024, 00:31
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von DieRechtsbar - 13.11.2024, 00:42
RE: Rechtsgebiete für Introvertierte - von juraistschön - 13.11.2024, 07:48