25.10.2024, 19:24
Aber warum sollte man seine blosse Bewerbung der eigenen Personalstelle schon melden, noch bevor überhaupt absehbar ist, dass man tatsächlich zum Zuge kommt? Was soll die Personalstelle dann machen, schon mal auf Verdacht die Stelle neu ausschreiben? Man wechselt ja idR auch nicht sofort, sondern bleibt noch ein paar Monate auf der alten Stelle. Da bleibt idR noch genügend Zeit, die Nachfolge zu regeln und begonnene Arbeiten abzuschließen.
In meinem Fall war ich im Nachhinein jedenfalls heilfroh, meine Bewerbung nicht schon vor der Zusage offengelegt zu haben. Da wurden dann nämlich noch hektisch Gespräche mit der neuen Behörde geführt und versucht, mir den Wechsel nachträglich noch zu verbauen, Stichwort Befindlichkeiten. Zum Glück stand da aber die Auswahl schon aktenkundig fest. War bestimmt ein besonderer Fall, der auch ganz viel mit bestimmten Personen zu tun hat, hat mich aber in meinem anfänglichen Misstrauen bestärkt, meine Bewerbung nicht zu früh ungefragt offenzulegen und Angriffsfläche zu bieten. Leider werden zu viel Transparenz und Fairness nicht immer mit gleicher Münze zurückgezahlt, sondern zum Anlass genommen, Missgunst auszuleben. Professionell geht es halt nicht überall zu.
Wenn die grundsätzliche Zusage vorliegt, solltest du natürlich nicht länger schweigen, das gebietet dann schon die Fairness gegenüber den Kollegen bzw der Personalverwaltung, die einen Nachfolger suchen müssen.
In meinem Fall war ich im Nachhinein jedenfalls heilfroh, meine Bewerbung nicht schon vor der Zusage offengelegt zu haben. Da wurden dann nämlich noch hektisch Gespräche mit der neuen Behörde geführt und versucht, mir den Wechsel nachträglich noch zu verbauen, Stichwort Befindlichkeiten. Zum Glück stand da aber die Auswahl schon aktenkundig fest. War bestimmt ein besonderer Fall, der auch ganz viel mit bestimmten Personen zu tun hat, hat mich aber in meinem anfänglichen Misstrauen bestärkt, meine Bewerbung nicht zu früh ungefragt offenzulegen und Angriffsfläche zu bieten. Leider werden zu viel Transparenz und Fairness nicht immer mit gleicher Münze zurückgezahlt, sondern zum Anlass genommen, Missgunst auszuleben. Professionell geht es halt nicht überall zu.
Wenn die grundsätzliche Zusage vorliegt, solltest du natürlich nicht länger schweigen, das gebietet dann schon die Fairness gegenüber den Kollegen bzw der Personalverwaltung, die einen Nachfolger suchen müssen.
Nachrichten in diesem Thema
Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Lolz - 25.10.2024, 10:29
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Spencer - 25.10.2024, 11:27
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Lolz - 25.10.2024, 12:40
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Homer S. - 25.10.2024, 12:45
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von juraistschön - 25.10.2024, 19:14
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Spencer - 25.10.2024, 15:01
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von RefNdsOL - 25.10.2024, 15:08
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Spencer - 25.10.2024, 19:24
RE: Wechsel innerhalb Verwaltung :/ - von Lolz - 25.10.2024, 20:48