• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Orientierungslos
Antworten

Orientierungslos
NRW 1
Unregistered

09.04.2019, 10:41
Also ich kenne das jetzt nicht wirklich, was der TE so beschreibt. Ich habe aber schon mit 13-14 entschieden, dass ich Anwalt werde und für gewöhnlich bleibe ich bei einmal getroffenen Entscheidungen. Ich bin sicher kein typischer Jurist und natürlich würde ich lieber den ganzen Tag Snowboard fahren, Playstation zocken, Bücher lesen oder mich mit Freunden treffen. Aber leben kostet nunmal Geld und man muss daher leider irgend einen Job machen. Und von allen möglichen Jobs, die natürlich alle nicht toll sind, weil nicht arbeiten immer besser ist als arbeiten, war für mich die GK der beste Deal. Das Gehalt ist gut und man hat sehr schenll große Rücklagen, womit man dann auch mal leicht ein Jahr Pause machen kann, die Arbeitszeiten finde ich persönlich dafür ok. Bin im öffentlichen Wirtschaftsrecht und sehr sehr selten mal später als 8 zuhause, eher so um 19:30. Dafür, dass ich ca. so viel verdiene wie meine beiden Eltern als Lehrer zusammen, finde ich das fair. 

Ansonsten kann ich nur empfehlen Freude in dem was man tut zu suchen. Nicht in eine passive Einstellung von "mach mich glücklich Tätigkeit" verfallen, das ist genau so schädlich wie in Beziehungen. Manche Menschen haben einfach von Geburt an eine natürliche Glückseeligkeit, andere nicht. Tipps für die letztere Gruppe habe ich leider nicht, aber ich habe im Studium echt viele Jobs gemacht. Vom Kellnern übers Dachdecken bis zum Nachhilfeunterricht war alles dabei. Und wirklich unzufrieden war ich nie, aber mein jetziger Job ist schon der beste. Man sitzt bequem, es gibt leckeren Kaffee, man geht jeden Tag lecker essen und schreibt eben ab und zu kleine Aufsätzchen. Wenn man nicht die Ambitionen hat "Karriere" zu machen, ist das ganze echt entspannt. In ein paar Jahren sucht man sich dann halt was in der Rechtsabteilung und macht fast dasselbe wieder :)

PS: Ein grundsätzliches Problem der Generation Y ist, dass sie viel viel viel zu sehr "reflektiert" alles zerdenkt ständig darüber grübelt "wie geht es mir dabei, was fühle ich". Hör einfach auf damit. Mach einfach normale Dinge und leb dein normales Leben, das Gras ist überall ca. gleich grün. Ein Kumpel von mir ist ausgewandert und hat eine Tauchschule eröffnet, der ist jetzt auch nicht viel glücklicher als vorher. Stress mit den Kunden, Stress mit den Angestellten, Stress mit den Behörden. Tauchen kann er auch selbst nicht so viel, wie er sich das vorgestellt hat. Im Endeffekt wäre er wohl glücklicher, mit einer Projektstelle in Deutschland, die ihm erlaubt 2-3 Monate ganz dem Tauchen zu widmen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Orientierungslos - von Lukas - 06.04.2019, 19:42
RE: Orientierungslos - von Gast - 06.04.2019, 19:55
RE: Orientierungslos - von Gast - 07.04.2019, 06:43
RE: Orientierungslos - von NRWNRW - 07.04.2019, 08:39
RE: Orientierungslos - von GastNRW88 - 07.04.2019, 09:32
RE: Orientierungslos - von Gast - 08.04.2019, 23:44
RE: Orientierungslos - von Gast - 09.04.2019, 06:27
RE: Orientierungslos - von bln - 09.04.2019, 07:53
RE: Orientierungslos - von GastNRW2 - 09.04.2019, 08:57
RE: Orientierungslos - von GastNRW88 - 09.04.2019, 12:29
RE: Orientierungslos - von Gast - 09.04.2019, 16:19
RE: Orientierungslos - von NRW 1 - 09.04.2019, 10:41
RE: Orientierungslos - von GastNDS - 09.04.2019, 10:59
RE: Orientierungslos - von NRW 1 - 09.04.2019, 11:21
RE: Orientierungslos - von Lukas - 09.04.2019, 23:27
RE: Orientierungslos - von Gast3 - 09.04.2019, 12:32
RE: Orientierungslos - von GastNRW88 - 09.04.2019, 12:45
RE: Orientierungslos - von NRW - 09.04.2019, 15:08
RE: Orientierungslos - von GastNRW88 - 09.04.2019, 15:25

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus