23.09.2024, 17:41
(23.09.2024, 17:24)Reynolds schrieb:(23.09.2024, 17:15)RefNdsOL schrieb: zu 2) Ja gut, das wäre ja, ich sag mal, das, was richtig interessant wäre, dass man das eben auch z.B.: im Lebenslauf mit angeben könnte Veröffentlichungen. Nur wenn man da ja mit keinem Wort erwähnt wird, ist das halt irgendwie auch nichts außer eine äußerst komische Angabe. Theoretisch könnte ich natürlich fragen, aber ist das nicht auch sehr merkwürdig und wirkt so als komme es einem nur darauf an (aber ggf. wird das auch gar nicht so schlimm betrachtet, schließlich ist ersichtlich, dass das mehr eine vorübergehende Sache wäre?!
Ich habe in meiner Zeit als stud. HK an einer Kommentierung mitgearbeitet (natürlich insb. Formatierungen und Recherche). Das stand so auch in meinem Arbeitszeugnis und ich habe das - zwar nicht als Veröffentlichung, aber eben als Stichpunkt bei meiner Tätigkeit - im Lebenslauf angegeben. Entspricht ja der Wahrheit. Tatsächlich wurde ich auch schon mal in einem Bewerbungsgespräch drauf angesprochen.
Du schreibst, der Lehrstuhlinhaber sei Mitherausgeber einer Zeitschrift. Hier scheint mir das namentliche Veröffentlichen wesentlich leichter zu sein - ich habe von stud. HK an anderen Lehrstühlen durchaus mitbekommen, dass stud. HKs als Mitautoren in einer Zeitschrift (ja, war dann "nur" eine Ausbildungszeitschrift) als Mitautoren publiziert haben. Teilweise haben die Lehrstuhlinhaber das sogar aktiv angeregt. Wie das bei der Stellung als WHK aussieht weiß ich aber nicht.
Ja, soweit ich das verstehe ich man wohl so zwischen stud HK auch WissMit, mehr mit Fokus auf dienstleist-/verwaltende Unterstützung in Forschung und Lehre als auf eigenständiger Forschungsarbeit (letzeres wäre wohl ausgeprägter dann beim WissMit). So ganz einheitlich gibt es das aber wohl auch nicht definiert, weil das auch anders als WissMits nicht unter den TV-L / TV-H fällt, sondern es eigene Vereinbarungen je nach Uni gibt.
Ja, eine Ausbildungszeitschrift ist es nicht, sondern schon eine der mE / mWn in dem Fachgebiet führenden/bekanntesten Zeitschriften. Ausbildungszeitschrift iSv JuS/JA etc.? Wie meinst du das, dass die Mitautorenschaft angeregt wurde, iSv, dass der Lehrstuhlinhaber vorgeschlagen haben, den Namen der HK als Mitautor an einen Artikel in der Ausbildungszeitschrfit zu setzen oder meinst du eher, dass der Lehrstuhlinhaber angeregt hat, dass die HK eine Veröffentlichung wagt / etwas einsendet?
Nachrichten in diesem Thema
Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von RefNdsOL - 23.09.2024, 14:47
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von Reynolds - 23.09.2024, 16:49
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von RefNdsOL - 23.09.2024, 17:15
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von Reynolds - 23.09.2024, 17:24
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von RefNdsOL - 23.09.2024, 17:41