13.09.2024, 16:19
Ich möchte den Thread noch mal kurz aus der Versenkung holen und meine Erfahrungen mit dem EVD am OLG Hamm mitteilen.
Der EVD ist definitiv das Beste, was mir passieren konnte!
Die Arbeitsgemeinschaft ist unglaublich nett, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Dieses Notengew*chse, das so gern das Studium und auch das Ref beherrscht, spüre ich hier nicht.
Sowohl von der Teilnehmenden her als auch von AG Leiter Seite kann jede, wirklich jede, noch so offensichtliche, eigentlich selbsterklärende und für die meisten vollkommen einfache Frage gestellt werden - inklusive zig Nachfragen, weil man es einfach nicht in die Rübe kriegt. Ich mache davon wirklich viel Gebrauch, und wäre für meine Fragen in den normalen, stationsbegleitenden AGs selbst wahrscheinlich rausgeworfen worden.
Die Klausuren sind super ausführlich und mit vielen, vielen Hilfestellungen korrigiert.
Die AG Leiter sind sehr erfahren, super motiviert, und unglaublich geduldig. Man kann sie nicht nur jeden Sinn und Unsinn fragen, sondern sie und die Atmosphäre lädt auch wirklich dazu ein, zu fragen. Fehler sind erlaubt, willkommen sogar, weil man sie so ausmerzen kann.
Wären die stationsbegleitenden AGs so, wie die EDV AG, wäre (meiner ganz bescheidenen Schätzung nach) mehr als die Hälfte nicht durchgefallen.
Juristisch, aber vor allem auch menschlich ist der EDV jedensfalls in Hamm wirklich klasse. Ich würde sagen, er ist empfehlenswert, aber es wird wenige andere Leute geben, die aktiv den Erstversuch schmeißen. Daher trifft vielleicht diese Formulierung besser: Er ist eine wirkliche Bereicherung. Und alles andere als ein Weltuntergang - er öffnet sogar eher die Türen zum Examensanschluss.
Der EVD ist definitiv das Beste, was mir passieren konnte!
Die Arbeitsgemeinschaft ist unglaublich nett, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Dieses Notengew*chse, das so gern das Studium und auch das Ref beherrscht, spüre ich hier nicht.
Sowohl von der Teilnehmenden her als auch von AG Leiter Seite kann jede, wirklich jede, noch so offensichtliche, eigentlich selbsterklärende und für die meisten vollkommen einfache Frage gestellt werden - inklusive zig Nachfragen, weil man es einfach nicht in die Rübe kriegt. Ich mache davon wirklich viel Gebrauch, und wäre für meine Fragen in den normalen, stationsbegleitenden AGs selbst wahrscheinlich rausgeworfen worden.
Die Klausuren sind super ausführlich und mit vielen, vielen Hilfestellungen korrigiert.
Die AG Leiter sind sehr erfahren, super motiviert, und unglaublich geduldig. Man kann sie nicht nur jeden Sinn und Unsinn fragen, sondern sie und die Atmosphäre lädt auch wirklich dazu ein, zu fragen. Fehler sind erlaubt, willkommen sogar, weil man sie so ausmerzen kann.
Wären die stationsbegleitenden AGs so, wie die EDV AG, wäre (meiner ganz bescheidenen Schätzung nach) mehr als die Hälfte nicht durchgefallen.
Juristisch, aber vor allem auch menschlich ist der EDV jedensfalls in Hamm wirklich klasse. Ich würde sagen, er ist empfehlenswert, aber es wird wenige andere Leute geben, die aktiv den Erstversuch schmeißen. Daher trifft vielleicht diese Formulierung besser: Er ist eine wirkliche Bereicherung. Und alles andere als ein Weltuntergang - er öffnet sogar eher die Türen zum Examensanschluss.
Nachrichten in diesem Thema
EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 21.07.2024, 17:55
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von thraker - 21.07.2024, 23:42
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 22.07.2024, 14:17
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von Joko - 22.07.2024, 17:33
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 22.07.2024, 19:21
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von Nrw-msvDB - 22.07.2024, 22:32
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 23.07.2024, 12:02
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 31.07.2024, 13:53
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 31.07.2024, 15:33
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von Mathis - 02.08.2024, 10:57
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 04.08.2024, 19:51
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 04.08.2024, 19:57
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 13.09.2024, 16:19
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von GPAMember - 15.09.2024, 17:38
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von Majarella - 22.11.2024, 17:17
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von admin - 22.11.2024, 17:52
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von T1997 - 17.01.2025, 14:16
RE: EVD Ergänzungsvorbereitungsdienst OLG Hamm - von hyaene_mit_hut - 18.01.2025, 17:36