• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung
Antworten

Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung
TasseTee
Junior Member
**
11.09.2024, 10:05
(11.09.2024, 06:10)Praktiker schrieb:  
(10.09.2024, 22:10)TasseTee schrieb:  Ich entscheide mich oft anders als die Lösungsskizze. Also wenn der Klage stattgegeben wurde, habe ich sie abgewiesen etc. Die Hauptprobleme habe ich teilweise gesehen aber dann eben anders rechtlich bewertet.

Ab sich kein Problem! Vertretbare Lösungen dürfen nicht als falsch bewertet werden. Aber pass umso mehr auf, dass Du die Probleme erkennbar behandelst und naheliegende Gegenargumente nennst - deren Fehlen wäre nämlich falsch ;)

Ansonsten ist es natürlich so, dass man sein Judiz trainieren kann und umso eher auf der Linie der Lösungsskizze liegt, je mehr Entscheidungen aus dem Rechtsgebiet man gelesen oder - später - selbst getroffen hat. Das haben (können haben) in der Prüfungssituation natürlich die meisten noch nicht.

Hast du einen Tipp, wie ich sonst noch trainieren kann, dass ich da auf der Linie mit der Lösungsskizze liege?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von TasseTee - 10.09.2024, 15:16
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von Lost_inPages - 10.09.2024, 20:01
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von TasseTee - 10.09.2024, 22:10
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von Lost_inPages - 10.09.2024, 22:19
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von Praktiker - 11.09.2024, 06:10
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von TasseTee - 11.09.2024, 10:05
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von Praktiker - 11.09.2024, 18:10
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von 23rn - 11.09.2024, 22:52
RE: Aktenvortrag Probleme rechtliche Würdigung - von RefNdsOL - 11.09.2024, 22:55

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus