• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. StA / "Qualität" der Polizei
Antworten

StA / "Qualität" der Polizei
MichaelJordan
Member
19.08.2024, 07:50
Hallo, 

ich arbeite nun seit ein paar Monaten bei der StA und ich bin wirklich schockiert, auf welchem Niveau manche Polizisten teilweise arbeiten.

Folgendes passiert wieder und wieder:

- Missachtung der Beschuldigtenrechte; es scheint hier wirklich eine gängige Praxis zu sein, dass man die Beschuldigten einfach nicht belehrt und die Polizisten schreiben das auch noch stolz in den Ermittlungsbericht ("Wir haben den Beschuldigten mal nicht belehrt, sonst hätte er vielleicht keine Aussage gemacht"); auch mit Richtervorbehalten nimmt man es häufig nicht allzu genau 

- Fehlendes rechtliches Wissen; Sachverhalte werden zum Teil unter abstruser rechtlicher Würdigung vorgelegt; es fehlt teilweise an elementarem Grundwissen - ich mache logischerweise auch viel Verkehr und sobald da mal ein EU-Führerschein oder sonstiger EU-Führerschein im Spiel ist, blickt der ein oder andere schon nicht mehr durch, obwohl die möglichen Konstellationen ja überschaubar sind; ständig muss ich a) Führerscheine rausgeben, die man nicht hätte wegnehmen dürfen oder aber b) die Polizei (mit Durchsuchungsbeschluss) nochmal rausschicken, um einen Führerschein zu holen, den sie eigentlich hätten wegnehmen dürfen 

- Ungenaues Arbeiten (z.B. Synonyme Verwendung von Beschlagnahme und Sicherstellung / Im Tatblatt und im Ermittlungsbericht Benennung unterschiedlicher Tatorte / Tatzeiten usw. sodass ich ständig hinterhertelefonieren muss, was denn nun richtig ist. Es wäre ja ein Problem, wenn im Strafbefehl ein falscher Tattag benannt ist...)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und vor allem wie geht ihr damit um? Meine Kollegen, die teils Ähnliches schildern, regen sich manchmal etwas auf, nehmen das Ganze aber einfach hin im Ergebnis. Bisher habe ich auch nichts anderes gemacht. Ich weiß auch nicht wirklich was ich machen könnte, aber es widerstrebt mir, das einfach zu ignorieren (davon abgesehen, macht es mir einfach unnötige Arbeit). Ich möchte aber auch niemand anschwärzen, zumal ich als Berufsanfänger sicher auch nicht fehlerfrei arbeite. 

Liebe Grüße
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
StA / "Qualität" der Polizei - von MichaelJordan - 19.08.2024, 07:50
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von NegativPrädikatsanwalt - 19.08.2024, 13:13
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von Anka - 19.08.2024, 13:53
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von Spencer - 19.08.2024, 14:09
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von Egal - 19.08.2024, 14:24
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von Praktiker - 19.08.2024, 20:55
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von MichaelJordan - 20.08.2024, 06:27
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von Praktiker - 20.08.2024, 10:37
RE: StA / "Qualität" der Polizei - von Rima - 20.08.2024, 09:27

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus