• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch
Antworten

Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch
hyaene_mit_hut
Senior Member
20.07.2024, 19:46
Habt ganz lieben Dank!

Ich bin irgendwie noch ziemlich durch und hab es auch noch immer nicht so richtig verstanden. Gestern war ich einfach nur noch müde und bin ins Bett gekrabbelt. 
Als ich mich heute Morgen dann ächtend unter den Hantelscheiben hervorgegraben hatte (Training war die größte Konstante der letzten Wochen), hatte ich das dringende Bedürfnis, alle anderen im Fittnessstudio sehr sehr zu umarmen und zu brüllen "ICH HAB ÜBRIGENS KEINEN KREBS! ES IST NICHTS SCHLIMMES!"  LolLolLol Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern für mich allein weitergeschwitzt, aber ich glaube, das war so der erste Moment, in dem wirklich durchgesickert ist: Das Ding ist durch. Ja, sind einige Tumore, ja, sind nicht schön, aber sie sind nicht gefährlich!

Ich bin echt bereit, viele Kämpfe aufzunehmen, ganz gleich, welchen Einsatz sie fordern. Aber das wäre etwas gewesen, gegen das nur schwer zu kämpfen ist.

Es hat mich aber dazu gebracht, viele Dinge zu durchdenken. Was würde ich noch machen wollen, wenn es ernst wäre, und was würde ich sofort fallen lassen? Was würde mir noch etwas geben, was würde mich nich glücklich machen - und was nicht?
Die Mündliche/den zweiten Anlauf für die Schriftlichen hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken, gestrichen. Schriftsätze, in denen ich für irgendwelche fremden Menschen versuche, Ansprüche durchzusetzen, die sie nicht haben oder beweisen können, wären weg gewesen. 
Reisen.
Kunst.
Das Tattoo, das ich mir seit 20 Jahren wünsche.
Wissenschaftliches Arbeiten.
Das hätte den Rest ausgemacht.

Und so bleibt, neben der immer noch ganz unwirklichen Erleichterung, nur eine Frage, die ich mir versuche, präsent zu halten:
Ist das, was du tust, das, was dich glücklich macht? (Ja, Pathos ahoi, ich weiß. Aber wenn's ums Ganze geht, dann ist Pathos auch mal angebracht.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von hyaene_mit_hut - 07.07.2024, 20:05
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von guga - 07.07.2024, 20:22
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von hyaene_mit_hut - 07.07.2024, 20:30
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von RefNdsOL - 08.07.2024, 12:01
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von hyaene_mit_hut - 09.07.2024, 15:10
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von hyaene_mit_hut - 19.07.2024, 13:10
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von Joko - 19.07.2024, 14:05
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von Freidenkender - 19.07.2024, 14:54
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von Kuchen - 19.07.2024, 21:12
RE: Größere Pause zwischen Schriftlichen und Mündlicher bzw. vorm Wiederholungsversuch - von hyaene_mit_hut - 20.07.2024, 19:46

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus