• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer
Antworten

Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer
BW2024
Junior Member
**
18.07.2024, 09:56
Ich würde nicht auf die Korrektur durch einen Hochschullehrer verzichten wollen, wenn der Zeitaspekt keine Rolle spielt.

Im Zweifel wissen Professoren durch die Unterrichtstätigkeit eher welchen Stoff man einem Juristen im 1. Staatsexamen zumuten kann und welches Wissen noch nicht gefordert wird (bspw. tiefergehende Ausführungen im Prozessrecht).

Zudem sind sie mit dem Aufbau einer juristischen Klausur im ersten Staatsexamen vertrauter. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Praktiker die vielen Definitionen/Meinungen die im 1. Staatsexamen abgefragt werden als überflüssig/zu viel ansieht.

Weiterhin noch eine Anekdote die hierzu passt: Die Zivilrechtsklausur eines guten Freundes wurde von einem Zivilrechtsprofessor mit 11 Punkten bewertet, der StA der die Zweitkorrektur gemacht hat, hat für die gleiche Klausur nur 6 Punkte gegeben. Welche Bewertung der Klausur gerecht wurde kann ich nicht sagen, letztendlich würde ich dem Zivilrechtsprofessor aber die größere Nähe zur Thematik unterstellen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von Derner - 18.07.2024, 09:43
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von BW2024 - 18.07.2024, 09:56
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von Egal - 18.07.2024, 21:38
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von GPAKandidat2023 - 18.07.2024, 22:08
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von RefNdsOL - 18.07.2024, 22:37
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von Egal - 19.07.2024, 01:06
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von Praktiker - 21.07.2024, 16:47
RE: Verzicht auf Korrektur durch Hochschullehrer - von A_Ghast - 23.07.2024, 13:57

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus