17.07.2024, 10:36
(15.07.2024, 20:34)Questioner schrieb: Wie setzt ihr effektiv einen Textmarker ein?
Ich nutze gelb (allgemeines Verständnis), pink (alle Daten, Zahlen und Paragraphen, sowie Personen einkreisen),
orange (rechtliche Hinweise der Parteien)
Ich setze vor allem den gelben Textmarker viel zu exzessiv ein. Ich markiere wirklich viel und nicht nur Schlagwörter. Das habe ich bisher gemacht, um den Text besser zu verstehen. Ich lese einen SV ca 45 bis 60 Min. Aber so richtig verstanden habe ich ihn erst mit den Problemen, wenn ich dann ca 15 min eine Zeittafel erstelle und dabei den Text nochmal sehr schnell überfliege.
Jetzt frage ich mich, ob das Markieren so viel Textes extra Zeit kostet und ob ich ohne so viel Markieren schneller wäre. Zugleich habe ich aber Angst darauf zu verzichten zu Lasten des Verständnisses.
Was denkt ihr? Ist man langsamer mit viel Markieren?
Habt ihr allgemein noch weitere Tipps bzgl des Arbeitens mit Marker?
Ich würde versuchen weniger zu markieren. Deutlich über eine Stunde für die Sachverhaltserfassung ist meiner Meinung nach zu lange. Dadurch bleiben zu viele Punkte auf der Strecke, da du Probleme zwar erkennst und lösen kannst, es aber nicht rechtzeitig zu Papier bringst.
In manchen Klausuren (bspw. Urteilsklausur im Zivilrecht) macht es viel Sinn zwischen den einzelnen Vorbringen zu unterscheiden und verschiedene Farben zu verwenden. Dadurch merkt man was streitig/unstreitig ist und was der jeweilige Beteiligte vorbringt.
Bei anderen Klausuren (bspw. Revisionsklausur oder Anwaltsklausur) macht das für mich weniger Sinn, da grundsätzlich alle Probleme angesprochen werden müssen. Hier ist es oft egal, wer welches Argument vorträgt, da du in beide Richtungen argumentieren kannst/musst. Deshalb würde ich mir die Zeit sparen und die Probleme auf einem extra Zettel notieren (ggf. mit Seitenzahl für schnelle Orientierung) und mich auf einfarbiges Markieren beschränken.
Am besten versuchst du verschiedene Ansätze und überprüfst welcher für dich am besten passt.
Nachrichten in diesem Thema
Mit Textmarker langsamer? - von Questioner - 15.07.2024, 20:34
RE: Mit Textmarker langsamer? - von JuraLiebhaber - 15.07.2024, 21:04
RE: Mit Textmarker langsamer? - von RefNdsOL - 15.07.2024, 21:04
RE: Mit Textmarker langsamer? - von Questioner - 16.07.2024, 16:14
RE: Mit Textmarker langsamer? - von BW2024 - 17.07.2024, 10:36
RE: Mit Textmarker langsamer? - von hyaene_mit_hut - 17.07.2024, 11:23
RE: Mit Textmarker langsamer? - von Questioner - 17.07.2024, 16:27